Plattenkritik

Annotations Of An Autopsy - II: The Reign Of Darkness

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 08.01.2010
Datum Review: 30.12.2009

Annotations Of An Autopsy - II: The Reign Of Darkness

 

 

Deathcore und die immer selbe Frage. Wie weit darf man sich noch den immer selben Stilmitteln bedienen, wie viele Plagiate unter selben Image, selber Musik und selber Ambitionslosigkeit braucht diese Welt noch? ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY bewegten sich von Anfang an auf dem schmalen Grad zwischen Geheimtipp und Belanglosigkeit, wurden schon immer zu Recht sehr ambivalent betrachtet. Mit „The Reign Of Darkness“ soll nun alles anders sein: Neues Label, neues Logo, neues Lineup, und nicht zuletzt: Neue Musik.

Doch was heißt neu? Natürlich spielen ANNOTATIONS OF AN AUTPOSY auch im Jahre 2010 noch Deathcore. Doch das neue Pferd im Nuclear-Blast-Rennstall klingt weniger stampfend, mehr nach WHITECHAPEL. Oder auch: Metal. Weg von zähen Wechselbädern aus Breakdowns und Pig Sqreals, mehr Richtung „richtiger“ Songs, ja hin zu solide durchstrukturierten Nummern mit teilweise überraschend ordentlichen Momenten und so etwas wie Atmosphäre.

„Alles anders“ wäre somit also etwas hoch gegriffen. Doch es tut sich etwas bei ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY. Zwar klingt auch hier vieles abgenutzt und nach viel zu oft gehört, doch dass ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY immerhin gute Musiker sind, das haben sie auf diesem Album bewiesen.

Letztlich muss jedoch das Fazit gefällt werden, dass „The Reign Of Darkness“ lediglich für jene Fraktion von Relevanz sein dürfte, welcher Deathcore noch nicht zum Halse raushängt. Zu nichtssagend wirkt noch vieles, zu Identitätslos. So dürfte auch „The Reign Of Darkness“ wieder seine Feinde finden; gleichzeitig aber das Genre mit einem Album bereichern, welches besser ist als vieles, gleichzeitig aber auch nur knapp über den Durchschnitt verkehrt.


Tracklist:

01. Intro (1:09)
02. In Snakes I Bathe (3:52)
03. Born Dead (3:32)
04. Bone Crown (3:32)
05. Emptiness (4:12)
06. Catastrophic Hybridization (5:52)
07. Interlude (2:30)
08. Impale The Sun (3:55)
09. Portrait Of Souls (3:34)
10. Cryogenica (5:10)
11. Into The Black Slumber (8:25)

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed