Plattenkritik

Architects - The Here And Now

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.01.2011
Datum Review: 24.01.2011

Architects - The Here And Now

 

 

Schon beim ersten mal hören war mir klar, dass es um dieses Album jede Menge Diskussionen geben wird. Menschen die es abgrundtief hassen werden, Leute denen die Band nun weniger gefällt und auch neue Fans, die von dieser Wandlung begeistert sind. Jedoch ist es ja immer so, wenn eine Band sich dazu entschließt einen anderen Weg, musikalischer Art, einzuschlagen. So liegt mir mit „The Here And Now“ nun Album Nummer vier der Band ARCHITECTS vor und wartet auf eine Bewertung.

ARCHITECTS sind mir schon lange ein Begriff und auch ihre vorherigen Outputs sind mir bekannt, haben es jedoch nie geschafft mich auf ganzer Linie zu überzeugen. Wobei dies auf keinen Fall heißen soll, dass sie nicht gut waren. Jedoch als ich „The Here And Now“ zum ersten mal in den Player tat, hatten sie mich von der ersten Sekunde an. Mit „Day In Day Out“ legen die Jungs direkt zu Beginn ordentlich vor und liefern einen Ohrwurm vom Feinsten ab. Dieser zeigt auch direkt in welche Richtung man sich nun orientiert, setzt man doch nun viel mehr Wert auf Melodien und klaren Gesang. Wo sonst die Screams vorherrschten haben wir nun einen ständigen und recht ausgeglichenen Wechsel zwischen Screams und Gesang. Dabei muss man sagen, dass dieses Konzept bei den Jungs von ARCHITECTS super aufgeht, denn sie liefern einen hammer Song nach dem anderen, die kaum mitreißender und eingängiger hätten sein können. So läuft „The Here And Now“ nun rauf und runter in meinem Player und will den Platz einfach nicht mit anderen teilen. Songs wie „Day In Day Out“, „Delete, Rewind“ und „Stay Young Forever“ hindern mich einfach daran.
Ich will hier nicht in Superlative ausschweifen, aber für mich ist die Wandlung die diese Band durchgemacht hat als äußerst positiv zu werten. Kritiker wird diese Platte wohl genügend auf den Plan rufen, daher hoffe ich auf viele mir Gleichgesinnte und empfehle jedem hier mal ein Ohr zu riskieren.


Tracklist:
01. Day In Day Out
02. Learn To Live
03. Delete, Rewind
04. BTN
05. An Open Letter To Myself
06. The Blues
07. Red Eyes
08. Stay Young Forever
09. Heartburn
10. Year In Year Out / Up And Away

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...