Plattenkritik

DEFECTO - Nemesis

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.03.2018
Datum Review: 14.03.2018
Format: CD

Tracklist

 

1. The Final Night Of Silence
2. Nemesis
3. Endlessly Falling
4. Savage
5. The Nameless Apparition
6. The Sacrificed
7. Ode To The Damned
8. Gravity
9. Ablaze
10. Before The Veil
11. We're All The Enemy
12. Ascend To Heaven

Band Mitglieder

 

Nicklas Sonne – voc & git

Frederik Møller – lead git
Thomas Bartholin - bass

Lars Jensen – drum

DEFECTO - Nemesis

 

 

„Nemesis“ ist die zweite Full-Length von DEFECTO, welche in ihrer Heimat Dänemark durchaus schon eine Hausnummer sind, Auszeichnungen wie „Best Metal Band 2012“ und Supports für Bands wie RAMMSTEIN und METALLICA belegen das eindrucksvoll. 2011 um den Kopf Niclas Sonne herum gegründet, nachdem die Producer Legende Flemming Rasmussen auf Sonne aufmerksam wurde.

 

Das Intro „Final Night of Silence“ klingt sehr atmosphärisch und bedrohlich, fast schon dramatisch und ist letztendlich wie gemalt, um auch als Intro auf den Live Shows eingesetzt zu werden. Der folgende Titeltrack „Nemesis“ geht dann ohne große Umschweife direkt in die Vollen, melodischer rockiger Metal der Marke AVENGED SEVENFOLD, fette Rhythmus Gitarrenriffs, im nächsten Moment schön catchy, bleibt entsprechend schnell im Ohr hängen und klingt irgendwie verdammt nach großem Stadionrock. Ob die eigenen Ambitionen so hoch gesteckt sind, lassen wir mal dahin gestellt, aber DEFECTO präsentieren mit „Nemesis“ auf alle Fälle ein sehr professionelles und ausgereiftes wirkendes Werk. Niclas Sonne und seine Bandkollegen wissen genau was sie tun, die Vocals sind sehr kräftig, die Gitarrenarrangements sind technisch auf sehr hohem Niveau, wie das Songwriting im Allgemeinen. Perfekte Beispiele hierfür wären zum Beispiel auch die Songs „Endlessly Falling“ und „Savage“. „The Sacrified“ schlägt, beginnend mit Piano Klängen, ein wenig ruhigere Töne an, und auch hier passt der ruhige atmosphärische Gesang in das Gesamtbild. Immer wieder werden elektronische Orchester Samples eingesetzt, nicht immer so ganz mein Geschmack, verleihen dem Ganzen aber noch ein wenig mehr Volumen.

 

Das sehr gute Niveau der Songs kann leider nicht über das komplette Album gehalten werden und fällt im letzten Drittel ein wenig ab. Freunde von AVENGED SEVENFOLD mit einem kleinen Prog Metal Einschlag sollten „Nemesis“ aber unbedingt mal auschecken.

 

Autor

Bild Autor

Felix M.

Autoren Bio

ruhiger, bodenständiger Zeitgenosse