Plattenkritik

Dangerous! - "Teenage Rampage"

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.09.2011
Datum Review: 19.02.2012

Dangerous! - "Teenage Rampage"

 

 

DANGEROUS! sind eine Punkband aus dem australischem Outback, die sich derzeit auf dem Weg nach Oben befindet. Mit ihrem Debut „Teenage Rampage“ legte das Quartett am 16.09.2011 ein Album vor, das vor Energie nur so strotzt. Der Sound der Band ist roh und rotzig, mit vielen Ecken und Kanten. Doch durchaus charmant. Besticht die Band doch durch ihr Song Writing, dass an AC/DC (besonders an BON SCOTT), EMANUEL und The Vines erinnert. Auch höre ich immer wieder ein bisschen JACK WHITE raus. Äußerst stimmig verankern die Jungs neben ihrem Garagen-Punk auch Anleihen aus Glam- und Hardrock in ihren Songs, die mit stark angezogenem Tempo gesegnet sind. Was mich an dieser Band besonders begeisterte, ist die leichte musikalische Hommage an EVERY TIME I DIE; nocht nicht ganz so gekonnt, aber die Richtung stimmt.
Verantwortlich für die Produktion zeigt sich Ulrich Wild, der bereits mit den DEFTONES oder PANTERA gearbeitet hat.
In ihrer Heimat sind sie bereits ein Dauerbrenner und auch hierzulande versuchen sie über Epitaph Records Fuß zu fassen. Die Single 'Not One Of You' ist schon bei YouTube und Konsorten zu finden. Aber natürlich ist es dort gesperrt und man muss ein bisschen suchen bis man es gefunden hat.
Auf Dauer aber ist die Herangehensweise der Band an ihre Songs voraussehbar und somit irgendwann unterhaltsam, aber auch nicht mehr. Es fehlt mir noch ein bisschen die Abwechslung, ein Überraschungsmoment. Der gewisse „WOW-Effekt“. Den hat „Teenage Rampage“ defintiv in den ersten Minuten, aber dann verfliegt er wieder.
Dennoch ein cooles Album, dass sich zu kaufen lohnt.

6 Punkte

Linc

Tracklist


01. Not One Of You
02. Movers ‘n’ Shakers
03. Slo Mo Video
04. Chasing The Girls
05. Big Muff
06. Poppies
07. Needle
08. Nightmare
09. Leper
10. Ocean
11. Huzzy
12. D! Or Die

Autor

Bild Autor

Linc

Autoren Bio

Singer-Songwriter (LINC VAN JOHNSON & The Dusters) Singer (SUPERCHARGER) [DK] Vocal Coach seit 2011. Berufssänger/-musiker seit 2008. Studium Musik/Anglistik Bei ALLSCHOOLS seit 2006.