Plattenkritik

Dead Hearts - Bitter Verses

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.09.2006
Datum Review: 19.08.2006

Dead Hearts - Bitter Verses

 

 

Mann, Mann, wie sich eine Band steigern kann, unglaublich! Da kann ich nur noch denn Kopf ungläubig schütteln. Die Rede ist hier von Dead Hearts. Ihre Debüt-EP „No Love No Hope“ auf Reflections Records war ja schon mehr als beachtlich, aber was die 5 Jungs aus Buffalo/USA uns hier mit ihrem ersten Full Length „Bitter Verses“ abliefern ist schlichtweg genial. Ich habe diese Platte in den letzten 2 Wochen an die 10mal durchgehört und bin immer wieder aufs Neue begeistert von dieser CD. Der Sound, irgendwo zwischen Modern Life is War und Bane und Elementen von The Hope Conspiracy, ist richtig gut gelungen. „Bitter Verse“ besitzt keine Schwachstellen. Ein wunderbar kompaktes Album, das von Anfang bis Ende rockt. Sei es das ein Lied erst wunderbar langsam und bedrückend eingeläutet wird, wie z.B. „Dusk“, oder das es direkt auf die Fresse gibt, wie bei „Innocence“, Dead Hearts zeigen bei jedem Song wie moderner Hardcore zu klingen hat und wo die Messlatte für das Jahr 2006 hängt! Das ist schon fast beängstigend, auf dieser Platte ist alles zu finden, von tollen Mitgröhlpassagen (wie bei dem Song „Hope“), bis zu genialen Abgehmomenten. Der Sound dieser Platte ist auch super und erfüllt jede Erwartung, an den Reglern saß übrigens John Naclerio (Senses Fail, My Chemical Romance). Hier treffen Schleppende Gitarren auf einen verzweifelt klingenden Sänger, der es trotzdem schafft bei jedem Song sich neu zu sammeln um dann wieder die Hoffnungslosigkeit herauf zu beschwören. Thematisch wird das Album durch den Bezug zu Themen wie Schlafkrankheit und Schlaflosigkeit zusammengehalten, was auch mit negativen persönlichen Erfahrungen der Band zusammenhängt. Warum diese Band noch nicht auf Tour in Europa war ist mir schlichtweg ein Geheimnis, diese Band muss auf Tour kommen. Wenn sie nur halb so viel drauf haben wie auf dieser CD, ist das immer noch genug um jedes HC-Kid vom Sitz zu pusten. Also, liebe Leute, kauft euch diese Scheibe, bei dieser Band macht man definitiv nichts falsch! Ganz starke Band, die gerade erst am Anfang steht und womöglich noch größeres Bevor steht. Alles andere als hier 09 Punkte zu geben wäre untertrieben und die Jungs gehören jetzt schon zu meiner persönlichen Top Five des Jahres 2006!

1. Somnium
2. Dusk
3. Fall
4. Innocence
5. Exsomnis
6. Hope
7. Epitaph
8. Cold
9. Calloused
10. Maeror
11. Hollow
12. Fail
13. Abandonment
14. Dawn

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-