Plattenkritik

Deichkind - Befehl Von Ganz Unten

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.02.2012
Datum Review: 16.02.2012

Deichkind - Befehl Von Ganz Unten

 

 

"Was ich nicht will, was man mit tut, das füg' ich gerne andern zu!"

Den Spagat zwischen ausgelassener Partystimmung und glaubhaften politischen Statements schafft wahrlich nicht jeder. Den aktuellen Vorreitern im deutschsprachigen Elektropunk, DEICHKIND, gelingt dieses Kunststück mit "Befehl von ganz unten" jedoch nicht zum ersten Mal.

Leider nicht mehr ganz so punkig wie noch der Vorgänger, doch ebenso gewitzt und provokant, lädt es mit dicken Elektrobeats und messerscharfen Rap zum Sturm auf die Tanzflächen sämtlicher Indieclubs ein. Nach dem Introtrack dümpelt die Platte mit "99 Bierkanister" zwar noch etwas gemächlich vor sich hin, pendelt sich dann aber mit " Befehl von ganz unten" ganz schnell wieder bei der Deichkind-typischen Abspack-Temperatur ein und endet mit "Die Rote Kiste" sogar in Pogo-trächtiger Finalstimmung.

Textlich lassen sich die Hamburger auch nicht lumpen und nehmen mit viel Witz das zwischenmenschliche Sozialverhalten und die aktuelle politische Diskussion um illegale Downloads und digitale Copyrights aufs Korn. Wo der Hase in Zukunft hinzulaufen hat, macht also nicht nur der Albumtitel deutlich. Widerstand dem Denkdiktat und Macht der intellektuellen Unterschicht!?
Oder Abfeiern bis der Arzt kommt... wie auch immer - Jedenfalls sollte man die Partycrew um ´Kryptic Joe´ nicht zu schnell den Partypop-Abklatschstempel aufdrücken, denn DEICHKIND bringen sicher nicht nur mit feinen Tanzbeats die Stimmung der illegalen Massen auf den Punkt. Neben jeder Menge Abriss bleibt also auch noch was wirklich Sinnvolles hängen.

Auch wenn Die-Hard-Fans der Formation die eingeschlagene poppigere Richtung nicht gefallen mag... is´ leider geil!

Tracklist:
1. Tetrahedon
2. 99 Bierkanister
3. Befehl von ganz unten
4. Leider Geil (Leider Geil)
5. Der Mond
6. Illegale Fans
7. Partnerlook
8. Bück dich hoch
9. Egulotion
10. Pferd aus Glas
11. Der Strahl
12. Die rote Kiste (Feat. Slime)

Autor

Bild Autor

Phillip

Autoren Bio

-