Plattenkritik

Empowerment - Gegen.Kult

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.03.2012
Datum Review: 05.04.2012

Empowerment - Gegen.Kult

 

 

Was macht Mensch, wenn einen der Alltag und sein Umfeld ankotzt? Es wird rebelliert. Bei mir in Koblenz sieht diese Rebellion so aus, dass mittlerweile jeden Freitag/Samstag dieselben Metalcore/Hardcore Bands in den gleichen Läden spielen und sich da gegenseitig selbst kopieren. Wut und Rebellion sehen auf rein musikalischer Ebene doch irgendwie anders aus, als die neuen 90er Air Max vorzuführen, oder?

Stuttgart scheint dagegen eine Petrischale für musikalische Rebellion zu sein. Zumindest präsentiert mir die Stuttgarter Band EMPOWERMENT mit ihrer LP „Gegen.Kult“ eine Dampfwalze namens Hass. Hass gegen Polizisten, Faschisten, Rassisten, Antisemiten, Homophoben und Sexistischen Menschen und auch gegen Deutschland. Diese Thematik zieht sich durch das ganze Album und die nuschelige Art wie Sänger Jogges diese Hasstiraden vorträgt, zwingt die Zuhörer regelrecht dazu, sich das Textbuch zu schnappen und mitzuhassen. Musikalisch wird das ganze durch eine perfekte Produktion untermauert und lässt gestandene New Yorker Bands im Schatten stehen. Dies ist sich meiner Meinung nach die Band auch bewusst und bedient sich gewisser Klischees. So heißt es zum Beispiel im Song 90er „ Cro-Mags noch real, Junge – Bad Brains schon immer tight. New York und sonst nix“ oder wenn im Song Stuttgart Asozial kurz vorm Solo eben dieses mit einem Stigma - ehh ich mein Chris - eingeleitet wird. Wem das alles vielleicht zu Stumpf sein sollte, der erfreut sich vielleicht über die kurzen melodischen Passagen die sich nahtlos in die LP eingliedern.

Schlussendlich ist also zu sagen:
Sollte demnächst anstatt Egotronic mal Empowerment durch die Lautsprecher der Anti-Fa Demo laufen, würden repressive Deppen vielleicht auch ein bisschen mehr ihr Fett wegbekommen.
„Hass ist meine Währung und heut ist Zahltag, Wichser. Die Crew ist heiß, der Mob bringt euch zu Fall. Wir kriegen euch alle. Alerta Antifascista.“

Tracklist
1.Demaskierung
2.Konflikt
3.Nicht Mein Gott
4.Blanker Hass
5.Skit
6.Szerelem
7.90er
8.Stadtfalke
9.Gegen.Kult
10.Stuttgart Assozial
11.Skit
12.Vtiz

Autor

Bild Autor

Marius R.

Autoren Bio