Plattenkritik

Empty Vision - The Rise

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.11.2006
Datum Review: 28.11.2006

Empty Vision - The Rise

 

 

Bereits auf ihrer Split EP mit COUNT THE HOURS konnten EMPTY VISION aus Hannover und Umgebung einen ersten guten Eindruck vermitteln. Kürzlich hatte ich dann auch noch das Vergnügen sie im Vorprogramm von RIGHTEOUS JAMS zu erleben, wo sie mir richtig gut gefallen haben. Entsprechend neugierig war ich auf den ersten Longplayer "The Rise", der wie auch schon die Split auf dem Wolfsburger Label Fields Of Hope beheimatet ist.

Recht ungewöhnlich eröffnen die Jungs den Longplayer mit dem Titeltrack das Albums, kommen jedoch nach einer kurzen instrumentalen Einleitung mit einem satten Hardcore Chor zur Sache. Im melodischen Midtempo entwickelt die Band eine beängstigende Sprengkraft, die auf die ungezügelten Ambitionen schließen lässt, die in der noch recht jungen Formation brodeln. Bereits beim nachfolgenden "Unbreakable" zeigt man, dass man die Disziplin auch in temporeichen Gefilden gemeistert hat und begeistert mit einer guten Mischung aus Hardcore und Punkrock mit spärlich gestreuten Metaleinflüssen. Eine gewisse Alleinstellung erreichen EMPTY VISION mit ihrer sehr melodischen Gitarrenarbeit, die ihren zwischen Newschool und Oldschool pendelnden Sound recht eingängig in die Gehörgänge rauschen lässt. Generell überzeugt das Quintett mit diversen musikalischen Verspieltheiten und poltert nicht stumpf drauf los. Über dem melodiösen Faktor thront das giftige und aggressive Organ von Frontmann Michael, der seinen Frust mit positiven Texten in die Welt hinaus-shoutet. Soundtechnisch erinnern mich EMPTY VISION am ehesten an die Jade Tree Recken von PAINT IT BLACK, weisen jedoch ebenfalls einige Referenzen zu COMBACK KID und ein wenig MODERN LIFE IS WAR auf. Während die großen Labels gegen Ende des Jahres massenweise zu einfallslosen Best-Ofs greifen, sind es primär die unbekannten Bands, die mich noch mal überraschend begeistern können. Schönes Release!

Tracks:
01 The Rise
02 Unbreakable
03 We Are The Change
04 In Our Hands
05 The Challenge
06 Slipping Away
07 The Shape
08 Bloody Knees
09 Where It Will Remain
10 New Intentions
11 Sundown

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef