Plattenkritik

Escape To Sea - Forever, Whatever Happens

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 20.04.2009
Datum Review: 06.08.2009

Escape To Sea - Forever, Whatever Happens

 

 

Mit ESCAPE TO SEA erreicht uns eine Band, die es versteht, einen recht sperrigen, progressiven und zu jeder Zeit emotionalen Indie-Sound zu fabrizieren. Die richtige Musik also, um einfach mal mit den Kopfhörern in den Ohren durch die Stadt zu laufen und die Gedanken schweifen zu lassen. Das hat auch das deutsche Label Day by Day Records erkannt und ermöglicht den Herren nun eine Veröffentlichung ihre EP „Forever, Whatever Happens“.

Die vier Songs auf dieser EP sind absolut tauglich fürs Radio, tun keinem weh, setzen sich sogar teilweise im Kopf fest. Besonders bei „Are You Sleeping“ und „Set Fire“ ist das der Fall. Die Melodien und Textstellen wie „In my thoughts you are sleeping well“ sind einfach wunderschön und lassen das Träumen zu. Im Grunde bleiben ESCAPE TO SEA aber eine progressive Truppe und so haben die Tracks allesamt einige vertrackte fast postige Elemente. Auffällig ist die zum sperrigen Soundgewand manchmal etwas unpassende, fast weinerliche Stimme, die vor Emotionen nur so trieft. Im Endeffekt fügt sich diese aber wunderbar ins Gesamtkonstrukt ein und lässt so einige recht nette Minuten entstehen.

Die vier Stücke zeigen eine interessante Seite der Band und man darf gespannt sein, ob man hier noch mehr hören wird. Dafür, dass die Jungs erst seit dem Frühling letzten Jahres zusammen musizieren, ist das hier schon einmal gar nicht so schlecht. Luft nach oben ist aber dennoch mehr als vorhanden.

Tracklist:

1. Are You Sleeping
2. You´re In Safe Hands
3. Master At Arms
4. Set Fire

Autor

Bild Autor

Alex G.

Autoren Bio

rien.