Plattenkritik

Fjort - D'accord

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.03.2014
Datum Review: 14.03.2014

Fjort - D'accord

 

 

Wer nur tief genug gräbt, wird auch irgendwann auf fruchtbare Erde stoßen. FJØRT habe sich von ganz unten nach oben gegraben. Kaum eine deutsche Band ist in den letzten Monaten so intensiv durch die Keller und Jungendzentren getourt und musste dabei wahrscheinlich jede Menge Staub gefressen, wie die Band aus Aachen. Das alles gibt es auf „D'accord“ zu hören, aber vor vollem zu spüren.

FJØRT sind weder übermäßig cool, noch trendsetzend oder ungeheuer hip. Aber sie sind leidenschaftlich und authentisch. Und das zu jeder Sekunde. Wenn sie zum Ton greifen, sich das Herz aus der Kehle zerren, dann immer mit Leib und Seele.
Nach dem beeindruckenden Ausrufezeichen „Demontage“ ist „D'accord“ das neue Kapitel in der Geschichte von FJØRT . Was im Jahr 2012 gewaltig den Grund aufriss, gewinnt mit „D'accord“ an Form und Größe. Verwurzelt im wüsten Hardcore erbauen FJØRT mit den emotionalen Elementen des Screamo und der fesselnden Energie des Postcore atemraubende Songs. Dabei klingen sie wie eine homogene Mischung aus JUNGBLUTH und BIRDS IN ROW. Dennoch spielt sich das Trio aus Aachen in seine eigene musikalische Mitte. Dort wissen sie den Hörer zu packen, Emotionen offen zu legen und mit ihm und der Hoffnung im Hinterkopf in den Abgrund zu blicken. Mal im Sturm. Mal in der Stille.
FJØRT tragen das Herz auf der Zunge. Ihre deutschen Texte besitzen den Anspruch nicht gleich alles zu offenbaren. Dabei wollen sie nicht verkopfen, sondern mit ihrer Sprache Dinge ansprechen und hinterfragen. Man kann FJØRT anhören, das sie alles durchleben, was immer sie besingen und beschreien.
In einem klaren, organischen Klangbild geschaffen und festgehalten, zeigt das Trio auf seinen zehn Songs, dass sie zu einer festen Einheit zusammengewachsen sind. Jeder musikalische Teil, lässt dem anderen seinen Raum zur Entfaltung, ohne dabei das Gleichgewicht zu gefährden. Es wäre überflüssig einzelne Songs in den Vordergrund zu stellen. Jedes einzelne Lied erzählt seinen eigene, emotionale Geschichte und das mit Tiefgang und Leidenschaft.
Was FJØRT mit ihrem Debüt geschaffen haben, ist etwas Besonderes. Etwas, dass sich nicht großartig vergleichen lässt und ihnen einen Titel als Ausnahmeband bescheinigt. Und das vollkommen zurecht.

Trackliste:
1. D'accord
2. Schnaiserkitt
3. Valhalla
4. Von Welt
5. Hallo Zukunft
6. Für Elise
7. Gescholten
8. Fauxpas
9. Atoll
10. Passepartout

Autor

Bild Autor

Mulder

Autoren Bio

-