Plattenkritik

For All This Bloodshed - Black River City

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.04.2012
Datum Review: 15.04.2012

For All This Bloodshed - Black River City

 

 

Mit “Black River City” veröffentlichen FOR ALL THIS BLOODSHED 3 Jahre nach ihrer Gründung ihr Debütalbum. „Female fronted melodic Death/Metalcore“ verspricht der Promozettel, und soweit soll er Recht behalten. Inwiefern das ganze Hörenswert ist steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Was die Musik anbelangt gibt es definitiv schlechtere Bands in dem Genre, die Gitarrenarbeit ist mit Sicherheit durchdacht und auch technisch keinesfalls schlecht. Das drumming ist dem Genre entsprechend, treibend und durchaus gefällig. Was mich persönlich stört sind die in meinen Augen enorm kraftlosen Vocals der Frontfrau Rage. Dafür dass man sich für das neue Album „auf die gutturale Gesangsstärke ihrer Frontfrau Rage“ fokussiert hat, fehlt mir da eindeutig der Wumms. Zudem kann die Band mit den lyrisch alles andere als wertvollen Texten leider keinen Blumentopf gewinnen. Zitat gefällig? Gerne. “FUCKHEADS! My name is Rage and you can fuck off. You faggots really think that you’re the shit? You only look tough cuz your mother is an ugly bitch!”. Aha.

Insgesamt überwiegt sowieso der Eindruck dass sich die Band wohl sehr viel auf ihre Frontfrau einbildet. Alleine schon die Formulierung „Man rekrutierte das befreundete Szene- und Tattoomodel Rage als Shouterin […] um sich von anderen Bands abzuheben“ lässt tief blicken. Dafür dass sie das Herz der Band scheint, finde ich persönlich ihre Vocals einfach nicht markant genug. Aber das soll ja subjektiv sein.

Was bleibt also? Ein Metalcore Album wie es schon viele, viele vorher gegeben hat, mit den ein oder anderen guten Ideen und netten Gimmicks (z.B. der Anfang von „Cross my heart…“). An sich leider jedoch immer noch eine CD die man nicht gehört haben MUSS. Für Fans von CALIBAN und Konsorten die nicht genug bekommen können aber immerhin ein Reinhören wert.




Tracklist:
1. Intro
2. Billing on the Clock
3. A Tower on a distant shore
4. Syke’s Nightjar
5. Black River City
6. The book of seven seals
7. Inside the chest
8. Cross my heart, if you’ll ever cross my path again hell breaks loose
9. Our hearts open wide
10. Bare your teeth
11. FML

Autor

Bild Autor

Mario S

Autoren Bio