Plattenkritik

Funeral For A Friend - Your History Is Mine - Greatest Hits

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.10.2009
Datum Review: 30.09.2009

Funeral For A Friend - Your History Is Mine - Greatest Hits

 

 

"Your History Is Mine" – jene Zeile aus einem der schönsten Lieder von FUNERAL FOR A FRIEND sind nun Titelgeber für die erste Greatest Hits Collection der Waliser. Ob die nun wirklich nötig ist? Im ersten Moment musste da in Anbetracht der letzten zwei, wahrlich schwächeren Alben, der Band jeder stocken. Zudem kamen diverse Besetzungsumstellungen und die Supportshows für Bands wie LINKIN PARK, die nicht wenige Fans aufschrecken ließen. Aber allen Zweiflern sei gesagt: "Your History Is Mine" ist ein hübsches Werk voller fast vergessener Perlen (wovon leider auch ein paar fehlen) und sogar neuem Material.

Aber kommen wir zum Eigentlichen: Die Songs des Überalbums "Casually Dressed & Deep in Conversation". Das großartige "Juneau" oder der Übersong "Escape Artists Never Die". Wie schön die Songs endlich noch mal zu hören! Sie mitzusingen- und summen und Erinnerungen an verschwitzte Konzerte wach werden zu lassen. Auch das Material vom nicht minder hübschen "Hours" ist ebenso abzufeiern. Besagtes "History" oder das tolle "Streetcar". Aber wo beispielsweise ist "Monsters"? Schade, dass auch der Song fehlt. Um dann zu besagter neuer "Ära" zu kommen: Diejenigen, die Konzeptalben über das Meer und das nachfolgende "Tales Of Humanity" schon seltsam fanden, die werden spätestens nach "Into Oblivion" ausschalten. Die Stücke werden langsamer, etwas geschliffener und überhaupt passen sie nicht mehr zu Zeilen wie "And I'm Nothing More Than A Line In your Book".

Von daher muss jeder für sich entscheiden wie er zu neuem Material der Band steht. Ich bleibe lieber bei den "Klassikern" und in Anbetracht dessen ist eine Greatest Hits Compilation natürlich nichts, was zwingend im heimischen Regal lagern muss.


Tracklist:

1. 10.45 Amsterdam Conversations
2. This Year's Most Open Heartbreak
3. Juneau
4. She Drove Me To Daytime Television
5. Escape Artists Never Die
6. Red Is The New Black
7. Streetcar (Album Version)
8. Roses For The Dead (Album Version)
9. History (Album Version)
10. Into Oblivion [Reunion] [Album Version]
11. Walk Away [Album Version]
12. Kicking and Screaming (Album Version)
13. No Honour Among Thieves
14. Built To Last
15. Wrench
16. Captains Of Industry

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.