Plattenkritik

Heartbreak Ridge - Demo 2k6

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 17.07.2006

Heartbreak Ridge - Demo 2k6

 

 

Stuttgart: Benz, Großstadt, die massiven Töne, Schwabenländle – das sind so erst mal die ersten Sachen, die mir zu dieser Stadt einfallen. Mit HC hatte ich diese Stadt noch nicht wirklich in Verbindung gebracht. Aber, auch hier, südlich des Weisswurst-Äquators gibt es eine Szene, wird ganz HC-like heutzutage gedisst, auf tough gemacht, sich als besser hingestellt und HC im Oldschool-style aufe Bretter geknallt.

So: soweit mal vorab. Ich kenne Leute die bei Heartbreak Ridge ganz eindeutig an eine der vielen Ruhrpott-Bands denken würden. Wenn auch weniger Beatdown, sondern mehr straighter Oldschool, so passen Heartbreak Ridge – ob sie es nun sein wollen oder nicht, dass kann ich schwer beurteilen – ganz eindeutig in die Tough Guy-Ecke und ich kann mir eindeutig gut vorstellen, wie es so Pit-mäßig auf ihren Konzerten aussieht. Vom Stil an Bands wie Raised Fist, Integrity, Agnostic Front, Sick of It All und ähnlichen HC-Bands gehalten ist ihre Musik nichts Neues, aber dafür alt-bewährtes. Einfache Songstrukturen, Sing-a-long-Gruppenshouts, simples Riffing, typische HC-Drummings – ein Erfolgsrezept, das funktioniert. Und so auch bei Heartbreak Ridge. Das ist eine Band ganz nach dem Geschmack der Tough Guys und Oldschool-Fans. Für mich ist es eher Durchschnitt, der sich aber eindeutig bewährt und vor allem bei den Leuten gut ankommen wird. Besonders auch Songs wie „My Game“ und „Player“.

Das Timing der Band, genau diese Musik zu dieser Zeit zu machen wird ihnen definitiv den Weg etwas ebener machen. Mir ist persönlich nur eins sauer aufgestoßen: der Text zu „Blow&Booze“. Ich hoffe sehr, dass der ironisch gemeint ist. Das hoffe ich zutiefst!!!! Ansonsten kriegt Heartbreak Ridge von mir 5 Punkte.

Tracklist:

01 H. O. V.
02 Blow&Booze
03 Eyes Wide Shut
04 My Game
05 Player

Autor

Bild Autor

Janina

Autoren Bio