Plattenkritik

Hopesfall - The Satellite Years

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970

Hopesfall - The Satellite Years

 

 

Der aktuelle Hardcore und Metalcore Trend ist ja bekanntlich schon seit einiger Zeit auf dem euro-päischen Kontinent angekommen. Neben Unmengen von Bands, die nahezu identisch klingen und nicht gerade eine Bereicherung der heimischen Plattensammlung darstellen, gibt es glücklicher-weise auch jene Genreperlen, denen die Veröffentlichung auf dem europäischen Markt bisher nicht vergönnt war und nun die Möglichkeit bekommen hierzulande lizenziert zu werden. Die Rede ist von North Carolinas HOPESFALL, deren Trustkill Debüt "The Satellite Years" aus dem Jahre 2002 nun durch Roadrunner verbreitet wird. "The Satellite Years" ist ein unglaublich abwechslungsrei-ches und genial geschmiedetes Handwerksstück, welches zwischen brutalen und ruhigen Passa-gen pendelt ohne seine stetige, düster Stimmung zu verlieren. Herausragender Faktor ist Front-mann Jay Forrester, der es versteht seine Stimme jedem Moment perfekt anzupassen und vom leisen Flüstern über clean gesungene Passagen bis hin zum fast gurgelnden Geschrei absolute Kontrolle über seine Stimmenbänder behält. Der facettenreiche Gesang wäre jedoch nichts ohne die entsprechende musikalische Begleitung, die hinter der Stimme steht. Und bei HOPESFALL vereinen sich unglaublich atmosphärische Gitarrenwände und wummernde Bassläufe mit gekonn-ter und vielseitiger Schlagzeugarbeit zu einem schlüssigen und innovativen Gesamtkonzept wel-ches auf ganzer Linie überzeugt. Da können schon mal längere, instrumental gehaltene Passagen oder ganze Tracks, wie der Opener "Andromeda" auftauchen, die weder deplaziert wirken noch Langeweile durch die Boxen pumpen. Als kleine Zugabe wartet die Europa Version noch mit einem Video zu "The Bending" auf. Genug Gründe also sich dieses Prachtstück zuzulegen.

Unter http://www.roadrunnerrecords.de findet Ihr den Song "The Bending" vom aktuellen Album "The Satellite Years" als free MP3.

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef