Plattenkritik

IAMX - The Alternative

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 28.04.2006
Datum Review: 23.04.2006

IAMX - The Alternative

 

 

Chris Corner, Kopf der britischen Formation SNEAKER PIMPS, ist nun das zweite Mal unter dem Namen IAMX im Alleingang unterwegs um seine elektronische Duftmarke auch ohne seine drei Wegbegleiter in der Gesellschaft zu hinterlassen. Der jüngste Anlauf mit dem Namen "The Alternative" ist auf dem kleinen Label Major Records beheimatet und zeigt den Künstler Corner in Höchstform.

Wie auch schon beim Vorgängeralbum "Kiss And Swallow" schwelgt Corner genüsslich im leicht verdaulichen Synthie Pop, der sich aus seichten Klangkaskaden und mitreißenden Beats zusammensetzt. Mal bittet Corner erbarmungslos zum Tanz, an anderer Stelle darf man sich zu fast lounge-ingen Klängen zurücklehnen und am Cocktailschirmchen seines exklusiven Alkohol-Mixgetränkes rumspielen. IAMX geht unaufdringlich und dennoch präzise und zielstrebig ans Werk. Jede Menge wunderschöne Pianosounds und orchestrale Momente schmücken die 11 Songs von "The Alternative", die stets von der hohen Stimmlage des Protagonisten verziert werden. Wer also einen Faible für geschmeidige Elektroklänge hat, die von der epischen Atmosphäre gelegentlich auch mal an COLDPLAY erinnern, sollte einen Hördurchgang bei IAMX riskieren.

Tracklist:
01 President
02 The Alternative
03 Nightlife
04 Lulled By Numbers
05 Song Of Imaginary Beings
06 The Negative Sex
07 Bring Me Back A Dog
08 S.H.E.
09 Spit It Out
10 After Every Party I Die
11 This Will Make You Love Again

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef