Plattenkritik

Kool Savas & Azad - ONE

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 24.04.2005

Kool Savas & Azad - ONE

 

 

Gerade noch wurde mit KOOL SAVAS’ "Das Urteil" und seinen 5 Minuten voller Punchlines der Höhepunkt und wohl auch das Ende des von EKO FRESH losgetretenen Beef Contests erreicht, da verkündet SAVAS das anstehende, gemeinsame Projekt mit AZAD. Das SAVAS und der BOZZ sehr viel von einander halten ist ja auch nichts Unbekanntes, dass das Gemeinsame Werk "ONE" genauso wie EKO FRESH’s " German Dream Allstars" im Umfeld von Sony BMG veröffentlicht wird spricht für die ausgeprägte Promotion die der Beef geschaffen hat.

Berlin und Frankfurt also vereint und von Competition ist bei den beiden MCs auch nichts zu hören, die bei dem mit dicken Beats unterlegten "Monstershit" auch ganz deutlich klarstellen, dass sie "Eins" sind. "2 Mics 2 Zepter und 2 Kings vereint" hält man selber bei "No No No" fest. Die beiden Labelbosse haben sich für ihr Unterfangen bereits Anno 2004 einen Flug in die Staaten gegönnt um höchst Persönlich derbe Beats von den top US-Produzenten wie von Needlz (YOUNG BUCK, 50 CENT, GAME, REDMAN, LUDACRIS), Sholar, L.E.S. (NAS, NORE) und Kwamé (LLOYD BANKS, CAM'RON, LL COOL J) einzukaufen. Aber auch deutsche Bastler wurden für diese Collabo bemüht und so spitten der King of Rap und der Bozz bei der ersten Singleauskopplung "Monstershit" auf Monroes Beat ihre Rhymes. Auf Produzentenseite sind dann ebenfalls AZAD und SAVAS mit zwei bzw einem eigenen Beat vertreten. 6 Alben innerhalb der letzten zwei Jahre haben die beiden MCs vorzuweisen und dennoch ist das Output auf "ONE" vielseitig und auf höchstem Niveau und der von mir sonst eher weniger favorisierte AZAD wirkt erstaunlich entspannt und bleibt nicht hinter SAVAS zurück.

Mal smoother wie beim im JAY-Z Style von Kinderchören begleiteten "All 4 One" mal absolut aggressiv und nur so vor Punchlines und Battlerraps strotzenden "Bis Ihr Nicht Mehr Könnt" oder "Banana 2" wird Deutschrap auf eine neue Ebene gehoben. Anders als beispielsweise bei BUSHIDO und SAAD, wo einer der beiden Rapper doch klar dominierte, haben wir es bei "ONE" mit zwei sich perfekt in Style und Flow ergänzenden MCs zu tun, die wortgewandt von einem Höhepunkt zum nächsten eilen. Einzige nicht komplett überzeugende Tracks sind hier zum einen die nicht wirklich in den Rahmen passende Collabo mit Heulboje XAVIER NAIDOO bei "Was Hab Ich Dir Angetan" und das durch das Affengebrüll von AZAD leicht nervige "Tollwut". Ich bin absolut gespannt, was man deutschrapmäßig dieses Jahr noch auf die Ohren bekommt, aber viel besser kann es eigentlich nicht werden. Die limited Edition von "ONE" enthält übrigens neben dem "Amargeddon Remix" von "Monstershit" auch noch in Videomaterial zu Making Of " ONE" und "Monstershit".

Tracklist:

1. Intro
2. Monstershit
3. All 4 one
4. Banana 2
5. Tollwut
6. No no no
7. Bis ihr nicht mehr kvnnt
8. Guck my man
9. Ich bin Rap
10. Alles was geht
11. War
12. Panik-Skit
13. Was hab ich dir angetan
14. Monstershit (Amargeddon Remix)
15. Enhanced Part: Making Of - ONE, The Production of the Album
16. Enhanced Part: Making Of - Monstershit

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef