Plattenkritik

Motorpsycho - Heavy Metal Fruit

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.01.2010
Datum Review: 14.02.2010

Motorpsycho - Heavy Metal Fruit

 

 

Es gibt so Alben, da drängt sich nur ein Gedanke in den Vordergrund: „Wow“. Bloß nach einmaligen Hören weiß man da, dass hier nicht bloß irgendeine dahergekommene Platte im Player seine Runden dreht, nein: Das, ja das muss etwas großes sein. Und wenn dann dieser Rohling irgendwann seine letzte dieser Runden gedreht hat, wenn alles im Raum plötzlich still ist, dann überwältigt das Gemüt nur noch eines: Diese Kraft, noch minutenlang weiter im Gehör nachzuhallen. Wow.

Wer sind MOTORPSYCHO? Keine Ahnung, irgendwo mal gehört, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht. Die Musik hingegen umso mehr: Die lehnt sich nämlich sehr retro an die glorreiche Epoche des Prog-Rocks/Art-Rocks der kunterbunten 70er an und schafft es dennoch, völlig unverbraucht und modern zu klingen. Im Klartext bedeutet das Songs mit einer Länge von bis zu 20 Minuten, verträumte, psychedelisch anmutende musikalische Karussellfahrten, teilweise alternative Instrumentalisierung (Bläser z.B.) und viele viele großartige Melodien. Die Produktion ist dabei zeitgemäß wie transparent und lässt alle Möglichkeiten offen, dieses (am besten unter Kopfhörern zu bewundernde) Kopfkino in vollen Zügen zu genießen.

Den Unterschied machen MOTORPSYCHO dabei allein qualitativ: Geschickt arrangieren sie sich durch schier endloslange Kompositionen, ohne dabei auch nur im Ansatz zu langweilen. Ansonsten: Irgendwas scheinen die Jungs einfach zu haben – man kann nur nicht so recht beschreiben, was.

Und dabei will ich es auch dann belassen. „Heavy Metal Fruit“ ist ein leidenschaftliches, perfektionistisches und doch völlig lockeres und befreites Album, welches es schafft, den Geist alter Glanztaten auf ganz eigene Art wiederzubeleben. Wie? Das soll und muss jeder für sich selbst erleben.

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed