Plattenkritik

Nachtmystium - Addicts

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.06.2010
Datum Review: 23.05.2010

Nachtmystium - Addicts

 

 

NACHTMYSTIUM waren schon immer einer dieser Ausreißer. Einer dieser Bands, welche sich nicht den Normen und Konventionen des Black Metals unterwerfen wollen. Das machte spätestens „Assasins“ – der erste Teil der „Black Meedle“-Serie – klar. Mit „Addicts“ folgt nun Teil 2.

Ein Journalist sagte zu NACHTMYSTIUM einst: „[Assassins] is what happens when Pink [Floyd] goes black.". Und „Addicts“? Vielleicht Shoegaze goes black. Oder Dark Wave goes black. Jedenfalls: Eigenartig, was NACHTMYSTIUM hier machen. Stürmt „Addicts“ nach einem kurzen Intro zunächst noch etwas roh nach vorne, ist bereits „Nightfall“ als dritter Song eine ungewohnt sphärische, ja beinahe entspannte Nummer. Poppig könnte man auch sagen. In gewohnter Black-Metal-Manier wird zwar auch hier gefaucht, doch der Song ist catchy, greifbar – und schon gar nicht brutal. Nummern wie „No Funeral“ sind dann das Herzstück des Albums: Eine Orgelartige, auf eine gewisse Weise hypnotische Keyboard-Melodie verfolgt fast durchgehend den gesamten Song und schafft mit einem stampfenden, einen langsam in seinen Bann ziehenden Rhythmus eine ganz spezielle Atmosphäre. Weltuntergangsszenarien, jedoch nicht vom Krieg; eher die stille Einöde, quasi: die zerstörte Stadt mit ihren demolierten geparkten Autos, ihren leeren Straßen und den Brettern an den Fenstern. Ein eigenartiger, sogartiger Sound.

Das Schöne an „Addicts“ ist diese Unbefangenheit. Musik, die keine Schublade braucht. Musik, die sich traut auch mal völlig gegensätzliches zu vermischen, dabei aber immer eine klare Linie offen legt, sodass auch immer klare Bilder durchs Kopfkino schweben können. Deswegen – und natürlich, weil das Ganze wie der Vorgänger ein herausragendes Album geworden ist - sollten nicht nur (oder gerade!) solche diesem Album eine Chance geben, welche sonst nicht so viel mit Black Metal anfangen können.

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed