Plattenkritik

Nasum - Doombringer

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.03.2008
Datum Review: 10.04.2008

Nasum - Doombringer

 

 

Gibt es eigentlich im heutigen Grindcorebereich eine Band die es mit Nasum oder Napalm Death aufnehmen kann? Meiner Meinung nach nein, denn Misery Index oder etwa Pig Destroyer oder ähnliche haben einfach nicht den Charme der beiden Ausnahmegruppen. Sicherlich kann man das heutige Niveau, allein schon wegen der technischen Möglichkeiten, nicht mit dem von früher vergleichen, aber Nasum gehören einfach in eine andere Liga.

So Schluss mit allen Lobeshymnen, denn nun ans Eingemachte, das in Form von "Doombringer" das wirklich letzte Lebenszeichen ans Tageslicht fördert. Wo "Grind Finale" vor zwei Jahren noch auf zwei Cds das Best Off mit 152 Tracks schlechthin darstellte, ist diese Veröffentlichung nun mit 16 Live Songs und dem Video zu "Scoop" natürlich vom Umfang her Mager. In 25 Minuten prescht das Konzert aus Osaka, auf Nasum's letzter Japan Tour mitgeschnitten, einem um die Ohren und die Qualität dieses Mitschnitts ist akzeptabel. Die Setlist macht die CD aber so klasse, denn schon der Titeltrack ist so gnadenlos Schnell, hat seinen Groove und hierauf möchte man selbst Napalm Deaths Barney "tanzen" sehn. Auch Stücke wie "Inhale/Exhale" und "Scoop" (Helvete) sowie der schwedische Track "Löpandebandsprincipien", der "Industrislaven" MCD aus dem Jahr 1995 runden das Liveset ab und was hätte ich 2004 für dieses Konzert gegeben.
Zur Draufgabe schaut man sich dann noch, das von Mitch Harris (Napalm Death) gefilmte Livevideo zu "Scoop" an und kann auch noch mal Mieszko Talarczyk zum letzten Mal in Aktion sehn. Man fragt sich immer was diese Band noch alles hätte vollbringen können, wäre Mieszko Talarczyk 2004 nicht ums Leben gekommen, aber soweit war es das erst mal von Nasum...leider.

Tracklist:

01: Corrosion
02: Doombringer
03: Just Another Hog
04: Inhale/Exhale
05: Scoop
06: Bullshit
07: Relics
08: Löpandebandsprincipien
09: I Hate People
10: Masshypnosis
11: A Welcome Breeze Of Stinking Air
12: Fatal Search
13: This Is...
14: The Masked Face
15: The Idiot Parade
16: Den Svarta Fanan
Scoop Video

Autor

Bild Autor

Joe

Autoren Bio