Plattenkritik

Nine Inch Nails - The Fragile

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.09.1999
Datum Review: 21.09.2009

Nine Inch Nails - The Fragile

 

 

Heute am 21.09. vor genau 10 Jahren haben Nine Inch Nails eine Doppel CD mit dem Titel „The Fragile“ veröffentlicht. Die Erwartungshaltung seitens der Musikpresse, Plattenfirma und Fans war hoch, „The Fragile“ war nichts anderes als der Nachfolger des 90er Überalbums „The Downward Spiral“ und zwischen beiden Alben lagen mal eben 5 Jahre in denen Trent Reznor alles andere als untätig war. In dieser Zeit entstand unter anderem „Antichrist Superstar“ und der hochgelobte „Lost Highway“ Soundtrack. Allerdings konnte die CD anfangs nicht die (wirtschaftlichen) Erwartungen von Band und Plattenfirma erfüllen. The Fragile verkaufte sich deutlich schlechter als The Downward Spiral was primär daran lag, dass das Album mit 23 Liedern bei einer Spieldauer von 104 Minuten alles andere als leicht verdaulich ist und als Doppel-CD natürlich auch teurer als ein reguläres Release war. Im Nachhinein kann man allerdings Parallelen zum Faith No More Geheimtip „King For A Day“ ziehen: so schlecht sich die Platte anfangs verkauft hat, so sehr wird sie im Nachhinein von zahlreichen Fans und Musikern geliebt und als Meilenstein bezeichnet.

Und nicht anderes als ein Meilenstein ist „The Fragile“. Kaum eine andere Platte schafft es Emotionen und Atmosphäre in jeglicher (düsterer) Richtung so dicht und intensiv zu transportieren wie diese. Musikalisch lässt sich die Platte in keine Richtung drängen: klassische Rocknummern wie zum Beispiel „We‘re In This Together“ oder „Starfuckers Inc“ treffen auf Beat lastige Nummern der Marke „Underneath It All“ und das alles wird von zahlreichen Balladen und Instrumental Songs wie „La Mer“, „The Mark Has Been Made“ oder „The Fragile“ eingerahmt und zusammengeführt. Möchte man diese Scheibe in eine Schublade stecken, bräuchte man einen verdammt grossen Schrank. Aus diesem Grund wird wohl auch jeder einige Anläufe benötigen um sich auch nur halbwegs in „The Fragile“ und ihre dreistellige Zahl an Tonspuren reinhören zu können. Ich selbst habe noch nach 5 Jahren neue Soundstrukturen entdecken können. Die Atmosphäre dieses Klangteppichs ist bis heute unerreicht und saugt den Zuhörer wahrlich auf.

Im Rahmen der Touraktivitäten zu „The Fragile“ spielten Nine Inch Nails drei ausverkaufte und umjubelte Hallenshows auf deutschem Boden. Eine davon durfte ich sehen und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass da in Sachen Präsenz die beste NIN Live Band aller Zeiten auf der Bühne stand. Aus den Touraktivitäten entstand noch die Live DVD / CD „And All That Could Have Been“ welche in der limitierten Fassung eine zweite CD namens „Still“ enthielt auf der neben der akustischen Interpretation von einigen NIN Songs auch ein paar neue Lieder zu hören waren. Des weiteren wurde ein Jahr später die Remix Scheibe „Things Falling Apart“ veröffentlicht. Auf selbiger befindet sich auch das Gary Numan Cover „Metal“, welches auf jedem der Deutschland Hallen Konzerte der Wave Goodbye Tour 2009 gespielt wurde.

Machen wir es kurz, ein Song By Song Review würde den Rahmen dann doch ein wenig sprengen.

Meine persönliche und höchst subjektive Meinung ist, dass The Fragile die beste CD / Schallplatte ist die je veröffentlicht wurde. Keine andere CD bedeutet mir persönlich musikalisch und inhaltlich mehr wie dieser knapp zweistündige Wahnsinnstrip. Rein objektiv betrachtet muss man „The Fragile“ aber in jedem Fall als wichtigen Meilenstein und als beeindruckendes Kunstwerk bezeichnen.

In diesem Sinne: Happy 10th Birthday, The Fragile

Autor

Bild Autor

Michael P.

Autoren Bio

Allschools Gründer und Programmierer