Plattenkritik

Pascow - Nächster Halt Gefliester Boden

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2007
Datum Review: 04.02.2008

Pascow - Nächster Halt Gefliester Boden

 

 

PASCOW aus Gimbweiler (mit G!!!) machen Bukowski-Pop. Das sagt zumindest dieses eine Logo in ihren Myspace Foto-Alben. Besagtes Logo zitiert dann auch direkt mal das der DEAD KENNEDYS. Damit sind bereits zwei Anhaltspunkte gegeben, welche sowohl Inhalte als auch Musik des Vierers charakterisieren. Nämlich (gute!!!) aus dem Leben gegriffene Texte und – nun ja – Punkrock eben. Wobei, wenn schon Charles Bukowski, dann der spätere. Nicht der reine Gossen-Poet sondern der disziplinierte Erzähler, der diesem verfluchten Alltag mit Wortwitz und knöcheltattowiertem Lyrik-Punch begegnet. Und, wenn schon deutschsprachiger Punkrock dann bitte keine "Schlachtrufe BRD"-Parolen, sondern kratzbürstige Hymnen auf das Leben und wider den aalglatten und profillosen Beckmann/Kerner-Betroffenheitsstammtisch.

Also einmal kurz durchgeatmet und die 'MS Pascow' legt ab. Volle Fahrt, zügiges Tempo, nicht zu perfekt produziert und eine Wagenladung singende Gitarren im Gepäck. Wieder an Land sitzt der Flamingo auf der Bordsteinkante und erzählt sich Geschichten mit LEATHERFACE. Trotzdem bewahren sich die PASCOWs stets ihr eigenes Profil in einem zugegebenermaßen eng abgesteckten Genre. Schön auch die mit reichlich Referenzen gespickten Texte, welche mit Zeilen wie "ich bring die Farbe, wenn Robin Banksy endlich diese Stadt bemalt" (aus: 'Toulousi') oder "…denn sie hatte keine Homepage und erst Recht hat sie kein Myspace Profil" (aus: 'Joe Strummers Gewissen') ein breiteres Lächeln in des Hörers Gesicht zaubern als die neue "Queen of Zahnpasta" Kim-Valerie dies hätte forcieren können. Henry Chinaski hätte die Jungs wohl gemocht. Und zwar völlig zurecht.


Tracklist:

01: MS Pascow
02: Ein.Bahn.Strasse
03: The Weltordnung is the Fuck
04: Toulousi
05: Coke Zero Zero (For Freedom)
06: Donnerstag
07: Mathilda und der Blues
08: Kuhkaff of no Return
09: Bastardparadies
10: Lauf Forrest, lauf!
11: Joe Strummers Gewissen
12: Meine Macht für Niemand
13: Von der dummen Kuh mit den dunklen Augen
14: Low Profile Job
15: Zuviel für Berlin

Autor

Bild Autor

René

Autoren Bio

There is plenty to criticize.