Plattenkritik

Patsy O' Hara - Pariahs

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.04.2008
Datum Review: 21.11.2008

Patsy O' Hara - Pariahs

 

 

Tja, man mag es kaum glauben, aber in Bielefeld geht in Bezug auf Hardcore so einiges. Konzerte von großen Szene-Namen und lokalen Underground-Helden finden hier regelmäßig statt, mit Per Koro Records gibt es einen amtlichen Plattenladen und Mailorder und so langsam kriechen auch immer mehr Bands aus ihren versifften Proberäumen. Die New Schooler von NOT NOW NOT EVER aus dem benachbarten Herford sind schon seit längerer Zeit aktiv und die Deathcore-Gemeinde vollführt ihre Slam-Dances zu FAR FROM HORIZON.

PATSY O’ HARA fühlen sich musikalisch allerdings eher ersteren verbunden. Ihr Vier-Song-Demo „Pariahs“ haben die Jungs mit der Hilfe von Robin Völkert (THE NOW-DENIAL) eingeklöppelt und in diesem Frühjahr veröffentlicht. Die Stücke bewegen sich allesamt im gehobenen Midtempo, hin und wieder durchbrochen von schleppenden Parts. Auffallend ist, dass alle Lieder mindestens dreieinhalb Minuten lang sind. Hier sollte man noch versuchen mehr auf den Punkt zu kommen. Das Textspektrum reicht von gesellschaftskritisch bis hin zu persönlichen, inneren Struggle. Besonders hervor tun sich ‚On Another’ mit seinem treibenden Beat und das abwechslungsreiche ‚This Untaught Kid’ mit melodischem Schlusspart. Wenn die Gruppe, die sich nach einem irischen Widerstandskämpfer benannt hat, es zukünftig schafft ihre Songs noch abwechslungsreicher und straffer zu gestalten, sollte ihnen eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Live sind sie auf alle Fälle schon sehr präsent und das Full-Length-Debüt wird für kommenden Frühsommer angepeilt.

CD ist übrigens momentan out of stock, aber dafür kann man sich schicke Tapes ordern, also ran da!

Autor

Bild Autor

Jan A.

Autoren Bio