Plattenkritik

Portugal The Man - The Satanic Satanist

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.07.2009
Datum Review: 12.07.2009

Portugal The Man - The Satanic Satanist

 

 

Hab ich da was verpasst? Lobte Kollege Torben nicht eine PORTUGAL. THE MAN Platte vor gar nicht allzu langer Zeit in den Himmel? Stimmt! September 2008 kam „Censored Colors“ auf den Markt. Und jetzt, nichtmal ein Jahr später mit „The Satanic Satanist“ der Nachfolger. Wie krass sind die, bitte? Vor allem, weil diverse Gerüchte besagen, PORTUGAL. THE MAN basteln schon wieder an einem neuen Werk.

Puh, da soll man mal hinterherkommen. Mit „The Satanic Satanist“ knüpfen PORTUGAL. THE MAN perfekt an ihren Vorgänger an und hinterlassen mal wieder ein schönes, angenehmes Album, welches aber keinesfalls für langfristigen Hörgenuss sorgt. Vielleicht deshalb, diese Releasebombadierung? Die Begeisterung des Chefredakteurs jedenfalls, ist nicht zu teilen.

Denn der verschachtelte Soul und die unzugänglichen Grooves sind an vielen Stellen einfach zu undurchschaubar. Mal psychedelisch an die 60er und 70er erinnernd, dann wiederum mit Loops und Samples an die Anfangswerke erinnernd spielt die Band sich durch 11 Songs und lässt jegliche Eingängigkeit außen vor. Ob es Songs wie „Guns And Dogs“ oder „Let You Down“ sind, es fehlt etwas. Und trotzdem, „The Satanic Satanist“ ist ein gutes Album und hat wohl das überzeugendste Argument für den Plattenkauf seit langer Zeit. Denn das Artwork ist atemberaubend!

Tracklist:

1. People Say
2. Work All Day
3. Lovers In Love
4. The Sun
5. The Home
6. The Woods
7. Guns And Dogs
8. Do You
9. Everyone Is Golden
10. Let you Down
11. Mornings

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.