Plattenkritik

Raised Fist - Sound Of The Republic

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 27.03.2006

Raised Fist - Sound Of The Republic

 

 

RAISED FIST sind mein Fels in der Hardcorebrandung. Es gibt wohl kaum eine Band wie die doch recht eigensinnigen Schweden, die sich über Jahre derart treu geblieben sind. So lehnte die Band das verheißungsvolle Angebot ab die Ozzfest Tour in des USA zu begleiten.

Genauso wie Burning Heart die stetige Labelheimat von RAISED FIST geblieben ist, weiß man eigentlich schon was einen erwartet, wenn man eine RAISED FIST CD in den Player schmeißt: Zerstörerischer Hardcore ohne Kompromisse, ohne Trends. Der neuste Longplayer, "Sound Of The Republic" mit dem man sich immerhin vier Jahre Zeit ließ, klingt erstaunlich frisch und lässt auch gerne mal große Groove-Kaskaden vom Stapel. Sicherlich ist dies auch damit zu erklären, dass Matte Modin (DARK FUNERAL) nun als neues, festes Bandmitglied an den Kesseln hockt und seine eigene Note beisteuert. Frontmann und Thai Boxer Alexander "Alle" haut nach wie vor seine Hasstiraden raus obwohl sich auf "Sound Of The Republic" ebenfalls clean gesungenen Passagen wiederfinden. Auch an der Rhythmik ihrer Songs haben RAISED FIST in den letzten Jahren gearbeitet und so mischen sich jede Menge wuchtige, schleppende Parts unter das Geknüppel der Jungs. Für die Produktion zeigte sich wie auch schon bei "Dedication" Daniel Bergstrand (u.a. MESHUGGAH, IN FLAMES) verantwortlich, der ordentlich Druck mit diesem Release verewigte. Ein Gastauftritt von BREACH Sänger Thomas rundet die fantastische Scheibe ab, die zweifelsohne zu den besten und abwechslungsreichsten der Bandhistorie zählt.

Release: 07.04.2006

Track List
1. You ignore them all
2. Perfectly broken
3. Sunlight
4. Sound of the republic
5. Killing it
6. Back
7. Hertz Island escapades
8. Some of these times
9. Nation of incomplete
10. And then they run
11. Bleed under my pen
12. Time will let you go, all alone, I break

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef