Plattenkritik

Rival Consoles - IO

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.07.2009
Datum Review: 09.09.2009

Rival Consoles - IO

 

 

Erased Tapes again. Wem der klassische Ausflug von PETER BRODERICK und das wundervolle "Found Songs" von ÒLAFUR ARNALDS gefallen hat, der möge nun weiterlesen aber sei vorgewarnt: Es geht um Techno.

Ryan Lee West, der Typ hinter RIVAL CONSOLES veröffentlicht nämlich nicht nur auf demselben Label wie oben genannte Künstler, Nein – er hat sogar schon mit ihnen zusammen gearbeitet. Wie nah Techno und Klassik nämlich beieinander liegen sieht man hier eindrucksvoll. Neben diversen EP's hat RIVAL CONSOLES nämlich auch schon eine Split-EP mit KIASMOS aufgenommen, welches ein Minimal-Techno-Projekt von oben erwähntem ÒLAFUR ARNALDS ist. Der Kreis schließt sich.

Was man auf "IO" zu hören bekommt ist nicht der übliche Mainstream-Techno wie ihn der lieblose Hörer kennt. Geboten werden frickelige, teils arg spacige Beats absteits des Sirenentrashs. Für Leute die sich noch nie mit elektronischer Musik beschäftigt haben sicherlich eine Nummer zu hoch – für Freunde diverser Elektroprojekte aber sicherlich eine nette Platte. Zudem ein unverschämt interessantes Label.

Tracklist:

Milo
IO
1985
Electorate
Preoccupied
Fashion Bastard
Pvar
XPR VR
Digital Fuck
Agenda
ARP

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.