Plattenkritik

SICK OF IT ALL - Wake The Sleeping Dragon

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 02.11.2018
Datum Review: 02.11.2018
Format: CD Vinyl

Tracklist

 

1. Inner Vision
2. That Crazy White Boy Shit
3. The Snake (Break Free)
4. Bull's Anthem
5. Robert Moses Was A Racist
6. Self Important Shithead
7. To The Wolves
8. Always With Us
9. Wake The Sleeping Dragon
10. 2 + 2
11. Beef Between Vegans
12. Hardcore Horseshoe
13. Mental Furlough
14. Deep State
15. Bad Hombres
16. Work The System
17. The New Slavery

Band Mitglieder

 

Lou Koller - voc
Pete Koller - git
Creg Setari - bass
Armand Majidi - drums

SICK OF IT ALL - Wake The Sleeping Dragon

 

 

 17 Songs in 33 Minuten. Auch nach 32 Jahren haben die aus Queens stammenden SICK OF IT ALL noch ausreichend Wut und Energie, um dem geneigten Hardcore Jünger die neuesten Songs in gewohnt kompakter Ausführung um die Ohren zu knallen.

 

Den Anfang macht mit „Inner Vision“ einer der beiden vorab veröffentlichten Songs. Schnelle und straighte Strophe, um nach der Hälfte des Songs in einem groovigen leicht melodischen Part über zu gehen. Ein gelungener Auftakt. Die ersten Töne von „That Crazy White Boy Shit“ erinnern kurz an „Scratch The Surface“, auch hier wieder ein ähnliches Rezept, Gaspedal durchtreten, im richtigen Moment Tempo raus. „Bull's Anthem“ mit der Startnummer 4 ist ein astreine Streetpunk Nummer mit Chuck Ragan (HOT WATER MUSIC) und Tim McIlrath (RISE AGAINST) als Gäste am Mikro. Eine echte Mitgröhlnummer, die gut zu gefallen weiß (aber auch nicht mehr) und vermutlich vor allem Live großen Anklang finden wird.

 

SICK OF IT ALL sind und bleiben eine NYHC Institution, Ihnen macht so schnell keiner was vor, hier sitzt gefühlt jeder Ton, jede Gesangssequenz. Wie man es von SICK OF IT ALL gewohnt ist, kommen sie auch auf „Wake The Sleeping Dragon“, alseine der wenigen NYHC Bands, ohne jegliches Prolo Gehabe aus. Ein Song wie „Always With Us“ ist ein Beispiel dafür wie man mit wenigen Akkorden, dem richtigen Drive, einem genialen Sänger, passenden Shouts (ohne dabei prollig zu werden) einen Bilder Buch Hardcore schreiben kann.

 

Die Band, welche mich persönlich vor über 24 Jahren zur Hardcore Musik gebracht hat, hat auch im Jahre 2018 nichts von ihrer unbändigen Energie verloren. Der Sound könnte in meinen Augen etwas druckvoller sein, überzeugt mich nicht ganz. Man hat ab und an den Eindruck die Band würde nicht hier direkt vor einem, sondern im Nebenzimmer spielen. Ansonsten gibt es an „Wake The Sleeping Dragon“ aber rein gar nichts auszusetzen.

 

Autor

Bild Autor

Felix M.

Autoren Bio

ruhiger, bodenständiger Zeitgenosse