Plattenkritik

Scars Of Tomorrow - The Failure In Drowning

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.11.2006
Datum Review: 04.11.2006

Scars Of Tomorrow - The Failure In Drowning

 

 

Release Nummer fünf für das Orange County Powerhouse namens SCARS OF TOMORROW. Man könnte ja schon glatt von einer Genrebeständigkeit der Jungs sprechen, denn so ziemlich jedes Jahr liefert man neues Material ab. Die Band ist nun schon seit einiger Zeit im Victory Stall beheimatet und liefert dort zwar konstante Leistung ab, wird aber regelmäßig von neuen, frischen Signings erfolgsmäßig abgehängt. Ihr letztes Album "The Horror Of Realization"erschien gerade zu einer Zeit wo man mit Metalcore totgeschmissen wurde und ging daher, trotz der soliden Leistung, in der Masse unter. Auch dieses Jahr hört die Metalcore Releasschwemme nicht auf. Während sich aber mehr und mehr Band stärker in Deathmetal Frickeleien verlieren kommen SCARS OF TOMORROW diesen November mit eher „klassischen“ Metalcore ins Haus.

Auf "The Failure In Drowning" dominieren nämlich die Eastcoast geprägten Hardcore Parts und der metallische Einschlag kommt eher aus Kalifornien anstatt aus Europa. Zu dem kehligen Geschrei von Frontmann Mike Milford gesellen sich nun auch noch die melodisch gesungenen Parts im Sinne der Labelkollegen von ATREYU. Obwohl das Ganze deutlich eingängiger als seine Vorgänger klingt gefallen mir die Übergänge von Shouts zu den kehligen Growls besonders gut, da man sich hier durchaus an STRETCH ARM STRONG erinnert fühlt. Ansonsten bleiben SCARS OF TOMORROW druckvoll und motiviert, auch wenn sie nicht mehr ganz so aggressive wie zuvor klingen. Für die Produktion zeigte sich diesmal Eric Rachel (ATREYU, GOD FORBID, A LIFE ONCE LOST) verantwortlich, der eine gute Arbeit abliefert, die Drums jedoch ein wenig zu sehr in den Vordergrund drückt. Wer also auf ATREYU und Konsorten steht, der wird auch an "The Failure In Drowning" seine Freude haben.

Tracks:
01. Lost In The Moment
02. The Failure In Drowning
03. Broken Silence
04. The Unwinding
05. The Silence Of Sorrow
06. The Wandering
07. Nashville
08. Relive The Curse
09. Face Plastered In Black
10. The Untold Truth
11. Your Hands This Vice

Mike Milford - Vocals
Joey Atkins - Guitar
Kevin Fifield - Guitar
Ryan Severino - Drums
Dan Bieranowski - Bass

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef