Plattenkritik

Selig - Magma

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.02.2012
Datum Review: 07.02.2013

Selig - Magma

 

 

Was muss man zu SELIG schon noch groß sagen? Defintiv eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Popbands der 90´er. Mit 16 verpflegte man seinen ersten Liebeskummer mit ihnen. Der Horizont war noch begrenzt. Dann Auflösung, Pause, Soloprojekte, 2008 meldeten sie sich wieder und nun immerhin das dritte Album nach der Reunion.

An anderer Stelle wird dieses Album als Blick nach vorne abgefeiert, aber wer wäre man, wenn man sich nicht einen Anstandsrest Objektivität wahren würde? Massentaugliche Popmusik hin oder her: Was SELIG hier vorlegen, lässt die Ohren bluten und den Spaten für das Grab guter deutschsprachiger Popmusik suuchen. Was ganz nett mit "Ich lüge nie" beginnt, entwickelt sich weiter zu einem Besuch im Musikantenstadl. Bereits der zweite Song "Alles auf einmal" treibt einem erst die Fremdschamesröte in und dann das Blut aus den Ohren. Stumpfe Rhythmik, zermalmendes Repetitieren von simpelsten Textzeilen, die so tiefgründig wie die Pfütze vor der Haustür sind. Sie klingen exakt wie früher mit einem Spritzer HANSI HINTERSEER. Orgel, langweilige Drums, klare, unüberraschende Gitarren und Retrosoli. SELIG sind keine stillen Wasser. Vermutlich sind sie nach wie vor der ausgleichende Pol zur schwermütigem Grunge und innovativer Hamburger Schule der 90´er, auch heute noch. Und wenn bei "Schwester Schwermut" die Welt in ihrer Einsamkeit versinkt, dann kann das nur ein kläglicher Versuch sein, ein wenig Tiefgang in vermeintlich negativen Emotionen zu suchen. So gesehen werden SELIG weiterhin viele 16- jährige trösten können, oder eben jene, die emotional dort stehengeblieben sind. Menschen, die den Blick über den Tellerrand nicht scheuen, sollten SELIG weiterhin ihre Suppe alleine auslöffeln lassen und sich guter Musik widmen.

Tracklist:
1. Ich lüge nie
2. Alles auf einmal
3. Sie scheint
4. Schwester Schwermut
5. Der Tag wird kommen
6. Danke
7. Wenn ich an dich denke
8. 433
9. Love & Peace
10. Zeit
11. Bring mich heim
12. Magma

Autor

Bild Autor

Jule

Autoren Bio

wäre gern teil einer postfeministischen emopunkband/ verbalprimatin/ kuchenveganerin/ ich kann mir keine songtitel merken, selbst die meiner lieblingssongs vergesse ich.../ ich bin nicht betrunken, ich bin immer so/ fraujule.blogspot.de