Plattenkritik

Sidetracked - Split with KACHEL

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2011
Datum Review: 09.03.2011

Sidetracked - Split with KACHEL

 

 

Puh - SIDETRACKED hatte ich trashiger in Erinnerung. Was’n da passiert? Ist ja erstmal auch egal. Einführung: SIDETRACKED aus Dortmund haben mit ihren Freunden KACHEL aus München eine Split 7“ aufgenommen und veröffentlichen jene via Final Exit Records und Rising Riot Records. SIDETRACKED haben 4 Songs, KACHEL gerade mal zwei und wie erwähnt sind SIDETRACKED plötzlich wesentlich sortierter unterwegs. Das steht ihnen ziemlich gut, zumal die Stimme gekonnt mit Melodien und Hooks spielt, während man gewohnt ironisch zur textlichen Sache schreitet. Macht ziemlich Bock, funktioniert auch live blendend und gerade SIDETRACKED sollten einfach mal was mehr machen.

Auch KACHEL schreiben sich zwar deutlich (Hardcore)Punk zu, bedienen sich jedoch sehr wohl dem druckvollen Spiel von Hardcore, einem gewissen Crust-Anteil und Stilmitteln wie eben Crew-Shouts („Notes From The Crest“). Dass man hier aber nicht auf plumpe „Gottchen, wie schlecht es mir geht“-Lyric setzt macht diese EP besonders sympathisch. “Ignore the contradiction between regularities and the subliminal impression of their lability. The only thing that stays the same is change” mag für viele natürlich trotzdem etwas arg nihilistisch klingen. Hinterfragt man den Sinn aber, dürfte klar sein, dass das alltägliche Leben im Überall gemeint ist. Klingt ziemlich gut, dürfte live auch prima funktionieren. Gibt’s die noch?

Tracklist:

A-Seite – SIDETRACKED
1. Hands Full Of Confession And Mouthfull Of Shit
2. 1919
3. The clean Record
4. Cease Fire
B-Seite – KACHEL
1. Cut The Rope
2. Notes From The Crest

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.