Plattenkritik

Story Of The Year - The Black Swan

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 18.04.2008
Datum Review: 17.04.2008

Story Of The Year - The Black Swan

 

 

STORY OF THE YEAR ist eine dieser Bands, die trotz äußerst erfolgreicher vorangegangener Alben plötzlich ohne Label da stand. Maverick ist in Warner aufgegangen und der existierende Deal hatte keinen Bestand mehr. Ähnlich wie viele ex-Major Acts haben sich auch STORY OF THE YEAR bei ihrer neuen Heimat für ein Indielabel entschieden und mit Epitaph hat man zweifelsfrei einen attraktiven neuen Partner an der Seite.

Ähnlich wie NEW FOUND GLORY oder THRICE vermitteln STORY OF THE YEAR mit ihrem ersten post-Major Release einen deutlich ungezwungeneren und natürlicheren Eindruck der sich bei "The Black Swan" zu aller erst in Form einer gesteigerte Diversität manifestiert. Jene Vielfalt pendelt sowohl in die Richtung eines deutlichen härteren Sounds, wartet jedoch ebenfalls mit einer Vielzahl von atmosphärischen Spielerein und Experimenten auf. Ist der krachende Opener "Choose Your Fate" noch der wohl am dicksten produzierteste und härteste Song der Bandgeschichte von STORY OF THE YEAR, gibt man sich im weiteren Verlauf des Albums gerne mal verspielt und auch balladesk. Eine gereifte und intensive Band entsteigt der doch recht eindimensionalen Emocore-Schublade und umarmt einen eher organischen, modernen Rocksound, der ähnlich wie der aktuelle ATREYU Output bestens für größere Publikumszahlen und größere Locations prädestiniert zu sein scheint. Dieser Neuanfang ist ein wahrer Befreiungsschlag und zeitgleich das bester Release der eigenen Historie und das beim so wichtigen, dritten Album.

Tracks:
1. "Choose Your Fate" - 3:34
2. "Wake Up" - 3:32
3. "The Antidote" - 4:00
4. "Tell Me (P.A.C.)" - 3:59
5. "Angel in the Swamp" - 4:29
6. "The Black Swan"- 3:45
7. "Message to the World" - 4:04
8. "Apathy Is a Deathwish" - 3:31
9. "We Are Not Gonna Make It" - 4:03
10. "Cannonball" - 3:50
11. "Terrified" - 4:00
12. "Pale Blue Dot (Interlude)" - 1:06
13. "Welcome to Our New War" - 5:11

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef