Plattenkritik

Suicide Silence - The Cleansing

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.02.2008
Datum Review: 29.01.2008

Suicide Silence - The Cleansing

 

 

Nun wird auch SUICIDE SILENCEs Debüt "The Cleansing" hierzulande veröffentlicht (in den USA erschien es bereits im September 2007 und stieg bis auf Position #94 der Billboard Top 200). Unter Extremmetalfans dürfte das Album demnach bekannt sein. Dennoch müssen ein paar Sätze zu diesem Ausnahmealbum losgelassen werden.
Zunächst ist das Coverartwork von Dave McKean als genial und einzigartig zu bezeichnen. Blättert man durch einen CD-Stapel, bleibt man garantiert am "The Cleansing"-Cover hängen und lässt sich die CD vorspielen (wie bei mir geschehen).
SUICIDE SILENCE haben es mit "The Cleansing" fertig gebracht, einen neuen musikalischen Weg zu beschreiten. Der Crossover besteht aus bekannten extremen Musikstilen (Death Metal, Grindcore, Black Metal und Metalcore). Diese extremen Musikstile wurden aber durchgängig extrem und ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt. Dabei wurde nicht der Versuch unternommen, eine Kopie von etwas zu sein, sondern spürt den Willen der Band, selbst etwas Neues darstellen zu wollen. Und dieser geschaffene Bastard strotzt nur so voller extremer Ideen und technischer Kabinettstückchen. Hier treffen rasiermesserscharfe Riffs auf Blastparts, Breakdowns auf Moshparts, Thrash Parts auf stampfenden Doom Metal. Aber immer bis zum Anschlag des Brutalitätslevels, so dass einem die Ohren bluten, der Magen schmerzt und eigentlich die Off-Taste gedrückt werden müsste. Wenn man denn könnte, da einem diese Wucht von "The Cleansing" immer wieder in den Sessel drückt. Das rein instrumentale Inferno wird von Sänger Mitch Lucker sowohl durch extremem Schließmuskelgesang als auch durch Black Metal-Gekreische genial begleitet.
Das Album ist im Bereich des Deathcores bereits jetzt ein Klassiker. SUICIDE SILENCE haben nicht den Deathcore erfunden, aber es ist ihnen mit "The Cleansing" gelungen, diesem Genre neue Impulse zu geben. Dafür gebürt ihnen Respekt und den bringe ich ihnen mit 9 Punkten entgegen!

Tracklist:
01. Revelations (Intro)
02. Unanswered
03. Hands of a Killer
04. Price of Beauty
05. Fallen
06. No Pity for a Coward
07. Disease
08. Bludgeoned to Death
09. Girl of Glass
10. In a Photograph
11. Eyes Sewn Shut
12. Green Monster

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt