Plattenkritik

Take Offense - Tables Will Turn

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 04.01.2011
Datum Review: 25.06.2011

Take Offense - Tables Will Turn

 

 

Geil, geil, geil! TAKE OFFENSE aus Südkalifornien haben zweifelsohne eine hervorragende musikalische Erziehung genossen und zelebrieren auf ihrem Debüt-Werk genau den Sound, der meine Jugend mehr geprägt hat als alles andere: Venice Hardcore. Doch damit nicht genug - obendrein bietet "Tables Will Turn" eine derbe Asi-Kante, so dass auch Fans von TRAPPED UNDER ICE, GUNS UP! und NO WARNING eigentlich gar nicht mehr weiterlesen brauchen, sondern direkt ordern können.

Schon der Opener macht klar, was hier Sache ist. "Power In Our Hands" kracht derart mitreißend und rabiat aus den Boxen, dass einem erstmal die Kinnlade runterklappt. Energie pur. Grooviger Einstieg, schnelles Trash-Riff, toughe Vocals, gutes Solo (passiert ja auch nicht so oft), massive Gang-Shouts - alles richtig gemacht. Zwar überwiegt auf "Tables Will Turn" eindeutig der von Reaper Records gewohnte, toughe Hardcore-Anteil, dennoch hätten viele der trashigen Riff-Salven auch sehr gut auf die letzten MUNICIPAL WASTE Alben gepasst. Und genau an diesen Stellen kommen die wunderbaren Erinnerungen an SUICIDAL, NO MERCY, EXCEL, UNCLE SLAM und BEOWÜLF hoch. Darüber hinaus präsentiert sich Sänger Anthony Herrera immer mal wieder als perfektes Stimmdouble von SUICIDALS Mike Muir, was dem Album entgültig den Venice-Stempel aufdrückt und zeitgleich für eine Menge Abwechslung sorgt. Songs wie "No Tomorrow", "What Goes Around Comes Around" oder das ruhigere "True Master" (stark an SUICIDALs "Asleep At The Wheel" angelehnt) gehen einfach nicht mehr aus dem Ohr.

Für jemanden, der einst eine geradezu geisteskranke Summe für eine Original-Pressung des "Welcome To Venice"-Samplers hingelegt hat und es bis heute nicht bereut hat, ist "Tables Will Turn" ein absolutes Highlight. Gleichwohl dürften TAKE OFFENSE auch all jene begeistern, die es kaum erwarten können, bis TRAPPED UNDER ICE im Oktober mit "Big Kiss Goodnight" nachlegen.

TRACK LISTING:
1. Power In Our Hands
2. In The Face Of Disaster
3. No Tomorrow
4. Walks Of Life
5. The Hand Of Time
6. Beware The Path
7. Happiness Under Chains
8. What Goes Around
9. True Master
10. Can I Do It?

Autor

Bild Autor

Sascha

Autoren Bio

http://www.shocksmusic.bandcamp.com