Plattenkritik

The Casting Out - Go Crazy! Throw Fireworks!

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.09.2008
Datum Review: 24.08.2008

The Casting Out - Go Crazy! Throw Fireworks!

 

 

Nach veröffentlichter Ep Anfang des Jahres und danach absolvierter überaus gelungener Europatour sind die Herren um Sänger Nathan immer noch ohne Labeldeal. Das hindert THE CASTING OUT aber nicht daran das Album "Go Crazy!Throw Fireworks!" wieder in Eigenregie zu veröffentlichen. Die Band musste zwar in der Zwischenzeit mehrere Besetzungswechsel verkraften und leider sind Josh und Darby Dinatale sowie Gitarrist Kevin Spacht nicht mehr mit von der Partie, aber man ist vitaler denn jemals zuvor. Die nächste Europatour beginnt in gut einem Monat und mit diesem Album kann man sich wahrlich sehen lassen.

Sämtliche Vergleiche mit BOYSETSFIRE spare ich mir bewusst, denn THE CASTING OUT sind eine völlig andere Baustelle, auch wenn die wahnsinns Stimme von Nathan diese Vergleiche nie Müde lassen werden. THE CASTING OUT spielen teils ruhige, teils rockige Songs mit den für sie typischen Melodien und zum Tanzen einladenden Songsstrukturen. In irgendeine Schublade kann man diese Musik einfach nicht stecken, da sie sich von allen Genretypischen Grenzen deutlich absetzt und sowohl wieder viele Herzen dahin schmelzen lässt, aber eben auch zum enthusiastischen mitsingen einlädt. Sofern man einen Anhaltspunkt brauch lässt sich eher von einem melodischen Popalbum sprechen, wobei der Begriff Pop hier überhaupt nicht als negativ anzusehen ist. Das überarbeitete "Quixotes Last Ride" macht den Opener und anschließend sind es Songs wie "Don't Forget To Breathe" oder "The Ebbing Of The Tide", die mit viel Leidenschaft die Klasse der Band aufzeigen. Aber auch "These Alterations" oder "May I Have This Dance" sind eindrucksvolle Stücke und zu diesem Songwriting kann man nur gratulieren und den Hut ziehen.

Der Band ist einfach das gelungen, was eigentlich vorhersehbar war, es ist eines der besten Pop-Alben des Jahres geworden und wird nun kein Label auf die Band aufmerksam kann man nur verrückt werden und Feuerwerkskörper schmeißen.
Pünktlich zur Europatour erscheint das Werk als Special Edition und auch live darf man wieder gespannt sein, was die Band vollbringt.

Tracklist:

01: Quixotes Last Ride
02: Don't Forget To Breathe
03: Lullaby
04: I Feel Fine
05: Walk Away
06: The Ebbing Of The Tide
07: Liar (And The Award Goes To...)
08: These Alterations
09: Just Pretending
10: May I Have This Dance
11: A Sort Of Homecoming
12: Dial 9-1... And Wait

Autor

Bild Autor

Joe

Autoren Bio