Plattenkritik

The Chariot - The Fiancee

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.04.2007
Datum Review: 10.04.2007

The Chariot - The Fiancee

 

 

Zunächst als Ex-NORMA JEAN gehandelt, avanzierten THE CHARIOT mit ihrem Solid State Debüt "Everything Is Alive, Everything Is Breathing, Nothing Is Dead, and Nothing Is Bleeding" schnell zum Durchstarter in Sachen christlichen Metalcores. Nun steht mit "The Fiancee" der zweite Longplayer vor der Tür und außer besagtem Vorzeige-Frontmann Josh Scogin ist kein beim Debütwerk mitwirkendes Bandmitglied geblieben. 4 neue, gläubige Recken hat Scogin um sich geschart und es ist erstaunlich wie sehr die Band noch nach THE CHARIOT klingt, als sich der Opener "Back To Back" tösend, brachial und sperrig auf den Zuhörer stürzt. Infernal, noisig und unpoliert überzeugen Scogin und Co durch chaotische Arrangements, wilde Dynamiken und seine genialen Vocals.

Dass "The Fiancee" live eingespielt wurde verwundert bei dem rohen Charakter der Tracks kein Stück. Dennoch hat sich auch einiges getan bei THE CHARIOT. Zum einen tauchen immer mal wieder punkige Arrangements in den einzelnen Tracks auf, die den schweren Brocken namens "The Fiancee" ein wenig auflockert und für kurze Momente durchaus tanzbare Augenblicke aufweisen. Einer der vielen Höhepunkte ist zweifelsohne "And Shot Each Other", der bereits als "Elvish Presley" im Netz auftauchte und noch einmal ordentlich überarbeitet wurde und mit einem Chor sanft ausklingt. Auch "Then Came To Kill" sollte manch einem bekannt sein. Der Song ist eine neue Version von "Kenny Gibler (Play The Piano Like A Disease)", den man auf der "Unsung" EP findet. Hauptunterschied sind die beigesteuerten Vocals von PARAMORE Frontfrau Hayley Williams. Die mir vorliegende Version von "The Fiancee" hat 9 anstatt 10 Tracks wobei das Kirchenchoroutro "The Trumpet" in den letzten Track integriert wurde. Es bleibt ein weiteres, grandioses Release von THE CHARIOT, die man auch mit Longplayer No. 2 einmal mehr mit NORMA JEAN zu ihren "Bless The Martyr And Kiss The Child" Zeiten vergleichen kann. Ich bin gespannt, was als nächstes im Hause THE CHARIOT passiert und wie das Line-Up bei der nächsten Veröffentlichung aussieht – für jetzt bin ich aber primär begeistert!

Kleine Randnotiz:
Die einzelnen Songtitel sind übrigens einem Kinderrätsel entnommen.

Tracklist:
1. "Back To Back" - 1:33
2. "They Faced Each Other" - 2:01
3. "They Drew Their Swords" - 2:31
4. "And Shot Each Other" - 4:00
5. "The Deaf Policeman" - 2:43
6. "Heard This Noise" - 2:44
7. "Then Came To Kill" - 5:00
8. "The Two Dead Boys" - 2:36
9. "Forgive Me Nashville" – 6:28

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef