Plattenkritik

The Devil Wears Prada - Dear Love: A Beautiful Discord

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 04.05.2007
Datum Review: 02.04.2007

The Devil Wears Prada - Dear Love: A Beautiful Discord

 

 

In Dayton, Ohio ist ein ganz besonderes Pflänzchen gereift um nun seine tödlichen Sporen in die Welt zu entlassen. Die Rede ist von den sechs Jungs um THE DEVIL WEARS PRADA, die bereits im vergangenen Sommer "Dear Love: A Beautiful Discord" via Rise Records veröffentlichten. Noch dieses Jahr soll ja ein neuer Longplayer erscheinen aber zuvor haben Golf Records die Notwendigkeit erkannt, diesen Brocken über den Atlantik zu schleppen.

THE DEVIL WEARS PRADA sind eine christliche Band, die Screamo mit Hardcore und Metal vermengt und dabei gerne mal zu symphonischen Klängen greift. Das Ganze ist hochgradig brachial und lässt sich in einem Spannungsfeld der christlichen Kollegen von UNDEROATH, THE CHARIOT und NORMA JEAN verorte. Chaotische Strukturen werden von fiesen Metal Riffs zersägt bevor ein wütender Breakdown für Ordnung ruft. Jeder einzelne Song von "Dear Love: A Beautiful Discord" ist ein grandioser Ritt abseits von Songstrukturen, ungewöhnliche 80er Jahre Science Fiction Synthie Sounds schmuggeln sich in das luftige Soundgewand und Mike Hranica und Jeremy DePoyster throne mit ihren Stimmen über dem Geschehen. Düstere Growls, höllischen bzw. himmlisches Gekeife und immer mal wieder emotionale Melodien runden das spektakuläre Treiben über 11 Songs ab. Ein Song wie "Dogs Can Grow Beards All Over" ist ein Meisterwerk für sich, welches gegen Ende noch mal ein futuristischen Flair verpasst bekommt und auch "The Sentence Trails" begeistert zwischen Epik und Aggression. Wer sich aktuell mit den oben aufgeführten christlichen Überfliegern wohl fühlt, der wird garantiert auch mit THE DEVIL WEARS PRADA (übrigens nach dem Roman und nicht nach dem Film benannt) seinen CD Player teilen.

Tracks:
1 The Ascent
2 Gauntlet Of Solitude
3 Dogs Can Grow Beards All Over
4 The Sentence Trails Off
5 Rosemary Had An Accident
6 Redemption
7 Swords, Dragons & Diet Coke
8 Who Speaks Spanish, Colon Quesadilla
9 Texas Is South
10 Modeify The Pronunciation
11 Salvation

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef