Plattenkritik

The Killers - Live From Royal Albert Hall

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 06.11.2009
Datum Review: 04.11.2009

The Killers - Live From Royal Albert Hall

 

 

Jaja, ich weiß. Man kann und darf über THE KILLERS natürlich denken was man möchte, aber man sollte doch eines beachten: Sie gehören zu den festen Popgrößen unserer Zeit. Wegzudenken? Nein, zumindest nicht das erste, noch so unbefangen klingende Album. Was danach kam? Sehr wohl. Aber rein objektiv: Wer Stadien füllt und im Radio rauf und runter gespielt wird, der ist auch nicht wegzudenken. Wollen wir also nicht so sein und den KILLERS ihre Daseinsberechtigung attestieren. Doch wo bereits nach 2 Alben eine B-Seiten Kollektion kam und nach drei regulären Platten das Live-Best-Of erscheint, da ist doch was im Busch? Das Weihnachtsgeschäft? Und nichts anderes!

Jedenfalls ist der Mitschnitt aus der Londoner Royal Albert Hall ein kleines Monument, welches mit großartigem Sound und, wie man sich hier überzeugen kann, mit großartiger Optik ausgestattet ist. Natürlich ist unter den 17 Songs nicht ein einziger Aussetzer. Hier reiht sich Hit an Hit und jeder A&R Manager dürfte beim Anblick der freudigen Gesichert Tränen in den Augen haben. Der eine eben weil er THE KILLERS entdeckt hat, der Rest eben, weil sie diese perfekt gebügelte Chart-Band nicht entdeckt haben. Aber bevor wir auf die Plattenindustrie schimpfen: Alles richtig gemacht. Die Songs passen, man kann sie hervorragend hören und bis auf das grottige JOY DIVISION Cover geht diese komplette Platte voll auf. Songs wie „Read My Mind“ oder das hübsche „Mr. Brightside“ sind eben doch für jedermann ein kleiner Schmaus und so geht die erwähnte Labelrechnung eben immer wieder auf. Mit einem großen Unterschied zu anderen Releases allerdings: In dem Fall von „Live From Royal Albert Hall“ ist es berechtigt.


Tracklist:

1.Human
2.This Is Your Life
3.Somebody Told Me
4.The World We Live In
5.I Can´t Stay
6.Bling (Confession Of A King)
7.Shadowplay
8.Smile Like You Mean It
9.Losing Touch
10.Spaceman
11.A Dustland Fairytale
12.Sam´s Town
13.Read My Mind
14.Mr.Brightside
15.All These Things That I´ve Done
16.Jenny Was A Friend Of Mine
17.When You Were Young

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.