Plattenkritik

The Rabble - The Battle's Almost Over...

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 20.08.2010
Datum Review: 18.08.2010

The Rabble - The Battle's Almost Over...

 

 

Ist es Punk, ein Album im edlen, hochwertig bedruckten Digipack zu veröffentlichen? Ist es Punk, neben dem Booklet auch noch ein Poster im Bravo Stil bereit zu legen? Ist es eigentlich Punk, mehrmals sich selbst im Album in Hochglanz Pose (sämtliche Punk Klischees werden selbstverständlich bedient) abzulichten? Hinzu kommt ein Exotenbonus, denn eine Punkband aus Auckland namens THE RABBLE sorgt allein mit der Herkunft Neuseeland für Neugierde. Das vorliegende, zweite Album “The Battle's Almost Over...“ wurde bereits 2009 veröffentlicht und soll jetzt auch über die Grenzen des Kiwi-Staates getragen werden. Zurzeit beschäftigt sich das Trio bereits mit einem dritten Album, dass Anfang 2011 erscheinen soll, somit scheinen THE RABBLE eine genaue Vorstellung vom Business zu haben.

Kommen wir zur Musik, die nicht geschminkt werden kann, sondern von sich aus überzeugen muss. Und streckenweise kann. THE RABBLE zeigen Qualitäten, denn die Refrains zünden, die Sing-A-Longs sind schmissig und mitunter sogar gemein. Auch ist der Sound knackig verpackt und die Tracks sind trotz aller Melodie griffig komponiert worden. Aber schon bald löst sich der "Parental Advisory - Explicit Lyrics" Aufkleber und die Rotzigkeit sowie Aggressivität entschwindet. Es entsteht nach und nach und mehr und mehr das musikalische Bild einer Streichelwiese, auf der drei Designer Punks von vielen Äußerlichkeitsfanatikern, die permanent "Och, guck mal, sind die nicht süüüüüüß" seiern, gestreichelt werden. Um "richtige" Punk Songs schreiben zu können, muss ein Musiker den Dreck der Gosse eingeatmet und eine innere Anti-Einstellung durch Musik manifestieren. Alleine etwas durch Aussehen sein zu wollen reicht da nicht aus. Genau dieses Manko, lediglich unter einem Banner verkaufen zu wollen, ist “The Battle's Almost Over...“ bei aller Güte anzuhören.

Tracklist:
1 Seeking
2 Salvation
3 Sick & Tired
4 Blood & Whiskey
5 Bored
6 Tommy Was
7 The New Generation
8 This World is Dead
9 Devil's Highway
10 The Battle
11 Step Back
12 Wasted Days
13 Zombies
14 Dead End
15 Start Again
16 City of Sin

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt