Plattenkritik

Transit - Stay Home

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2009
Datum Review: 19.09.2009

Transit - Stay Home

 

 

Run For Cover Records - das steht immer für Qualität. So auch im Fall der blutjungen TRANSIT aus Boston, die für ihre neue EP “Stay Home” zwar nicht den Innovationspreis gewinnen werden, aber sicherlich für viel positive Resonanz sorgen werden.

Wie schon auf den Vorgänger-Releases bieten TRANSIT einen kurzweiligen Mix aus Emo-Punk und melodischem Hardcore. Der schnelle Opener und Titel-Song “Stay Home” erinnert angenehm an CRIME IN STEREO zu “Troubled Stateside”-Zeiten, während die etwas verspielteren “Atlas” und “Stays The Same” stark an POLAR BEAR CLUB denken lassen - nur mit weniger rauem Gesang. Und wer sich trotz des famosen neuen Langspielers “New Again” die alten TAKING BACK SUNDAY zurück wünscht, der wird “Riverside” zweifelsohne lieben. Der finale Akustik-Track verbreitet zum Schluss noch mal schöne Lagerfeuer-Stimmung und mündet in einen wunderbaren Chorus, der beinahe aufdringlich zum Mitsingen animiert.

Auch, wenn “Stay Home” vielleicht nicht gerade das eigenständigste Werk ist, machen die 6 Songs definitiv Lust auf mehr. Zwar haben die genannten Bands noch ein bisschen die Nase vorn, trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass TRANSIT schon sehr bald einen ähnlichen Aufstieg hinlegen, wie die mittlerweile allseits gefeierten POLAR BEAR CLUB. Von mir aus können TRANSIT in Zukunft gerne noch mehr ihre schnelle Seite ausleben, aber für Fans des Genres ist “Stay Home” auch so schon eine Pflichtveranstaltung.

Autor

Bild Autor

Sascha

Autoren Bio

http://www.shocksmusic.bandcamp.com