Plattenkritik

WE HUNT BUFFALO - Head Smashed In

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.10.2018
Datum Review: 14.10.2018
Format: CD Digital

Tracklist

 

01. Heavy Low
02. Angler Must Die
03. Prophecy Wins
04. Get in the Van
05. Intustry Woes
06. The Giant's Causeway
07. Keep it Refreshing
08. Ancious Children
09. God Games

Band Mitglieder

 

Ryan Forsythe - Vocals/Guitar
Cliff Thiessen - Bass/Vocals
Brandon Carter- Drums

WE HUNT BUFFALO - Head Smashed In

 

 

Mit "Head Smashed In" bringen WE HUNT BUFFALO bereits die sechste Scheibe auf den Markt – das Quartett existiert bereits seit 2010 und bezeichnet seine Musik als Fuzz-Rock mit „köstlichen Grooves“ und „psychedelischen Obertönen“.

Mit „Heavy Low“ machen die Kanadier einen doomlastigen Auftakt. Die cleane aber sehr kraftvolle Stimme von Sänger Ryan verleiht dem Musikstück eine runde Note. Was das Tempo anbelangt legen die Jungs mit kommenden Tracks wie „Angler Must Die“ und „Get in the Van“ deutlichen Zahn zu. Auch der Ton wird rauer, verstreute Grutal-Vocals sind vernehmbar. Die schwerfälligen tragenden Riffs bleiben dabei erhalten.

Einer meiner persönlichen Favoriten ist der bereits veröffentlichte Song „The Giant's Causeway“ – er liefert sowohl ruhige Parts als auch Abschnitte mit hohem Moshfaktor in 6/8-Manier und bleibt dabei sehr melodisch. „God Games“ bildet einen sehr schönen Abschluss des Longplayers, auch wenn er im Vergleich ruhiger ist und ein wenig Melancholie mitschwingt.


Zusammenfassend ist "Head Smashed In" ein gut gelungenes Album und nicht nur für Szenekenner interessant. Der genretypische Fuzz-Sound ist natürlich Geschmackssache und mag für Neuhörer etwas gewöhnungsbedürftig sein, die Produktion erreicht im Gesamten aber eine sehr gute Qualität. Die Songs sind abwechslungsreich und trotzdem stimmig – wer offen für Neues ist, sollte hierbei auf seine Kosten kommen. Das schön designte Coverartwork fügt sich zudem passend in die dargebotene Szenerie und wirkt optisch auf mich sehr ansprechend: Sowohl der Bandname als auch der Titel des Albums sind offensichtlich an die traditionelle Jagdgeschichte nordamerikanischer Ureinwohner angelehnt. Im Gesamtpaket ist "Head Smashed In" rundum eine Empfehlung!



We Hunt Buffalo 2018

Autor

Bild Autor

Patrick

Autoren Bio

Singer // Songwriter // Producer aus Nürnberg. Patrick ist in der lokalen Undergrund-Szene als Besucher, Veranstalter und Supporter aktiv. "Genredenken ist Schubladendenken"