Plattenkritik

Waterdown - All Riot

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 08.01.2006

Waterdown - All Riot

 

 

Waterdown aus Osnabrück haben mich ja von jeher überzeugt und waren für mich immer so etwas wie die deutschen BOY SETS FIRE. Das Signing zu Victory war ein großer und verdienter Schritt in die Internationalität und mit "The Files You Have On Me" konnte man auch jenseits des Atlantiks überzeugen. Dann wurde es jedoch erst mal ruhig um die Jungs bevor die Info an die Öffentlichkeit drang, das Sänger Marcel die Band verlassen hat. Man munkelte, dass dies das Ende der Band bedeutete doch alles drehte sich noch mal zum Guten. Die Band gab auf der eigenen Website bekannt, dass man keinen zweiten Sänger bräuchte und einfach weitermachen wolle. Dann wurde mit Michael "Zacken" Janczak doch wieder der Schritt zum Sextett gemacht und nun will man es mit "All Riot" Allen und Jedem beweisen.

Und in der Tat geht "All Riot" verdammt nach vorne, und man bleibt im ansprechenden Bereich zwischen Punk und Hardcore ohne zu sehr vom Metaltopf zu naschen. Auch Janczak hat sich gut in die Bandstrukturen eingefunden und orientiert sich gesanglich an den älteren aggressiveren Momenten der Bandgeschichte bei der die Emotionalität in den Hintergrund rutscht. Natürlich gibt es noch die melodischen Refrains aber der Richtungswechsel ist klar. Dann muss ich jedoch noch das große ABER anführen, denn "All Riot" ist zwar ein stimmiges Gesamtwerk kann jedoch nicht annährend einen Hit wie "Impress Me", "Picketline" oder "A Fortress" zu Tage fördern obwohl man musikalisch deutlich variabler geworden ist. Resümierend haben wir ein ziemlich gutes drittes Album welches zwar nicht alle Alt-Fans hinreichend überzeugend dürfte jedoch so einiges an neuer Anhängerschaft aufgabeln sollte.

Release: 24.01.2006

Tracks:
1. Sleep Well
2. Cut The Cord
3. Disassemble
4. Chewing On Lies
5. You Are The One
6. My Hopelessness And Me
7. Parasites
8. Moshpit Etiquette
9. Repeater
10. ’Til The Very End
11. Recruit

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef