Plattenkritik

While She Sleeps - This Is The Six

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.08.2012
Datum Review: 16.08.2012

While She Sleeps - This Is The Six

 

 

Eigentlich hatte ich keine Böcke auf diese Platte. Zu anrüchig waren die vielen Vorschusslorbeeren, die von England herüberschwappten, obwohl noch überhaupt kein Album auf den Markt geschmissen wurde. Aber WHILE SHE SLEEPS haben mich eines besseren belehrt, denn ihr Einstand namens „This Is The Six“ hat trotz einiger Gähner auch sehr gute Momente.

Mit einer inseltypischen Rotzigkeit ausgestattet ist als Grundzutat schwedisch melodischer Groove/Death Metal auszumachen, der von einem schnoddrig klingenden Shouter getragen wird. Immer wieder werden in den Refrains cleane Stimmen übereinandergelegt, um diese mit Vehemenz und Durchschlagskraft auszustatten. Weiterhin wird dadurch auch Lebendigkeit simuliert, die konstant das ganze Album über am brennen ist.

Variationen in der eng gesteckten Benchmark sind durch laut/leise und langsam/schnell Passagen auszumachen, die „This Is The Six“ sehr dynamisch werden ließen. Dann sind da noch die vielen Breakdowns zu erwähnen, die beispielsweise den Eröffnungstrack bei 2:22 zu einem kleinen Monster werden lassen. Aber da diese Taktik auch bereits beim zweiten Song zum Tragen kommt (aber erst bei 3:10), wird hier auch gleich das Manko deutlich: Irgendwie hängt der Nebel des Kalküls über diesem Album, so, als wollten WHILE SHE SLEEPS im Windschatten von Bands wie BRING ME THE HORIZON sähen, um dann die Ernte in Form von „die anderen sind mir zu hart und zu hektisch“ einzufahren.

Dennoch sehr interessant, dass die Engländer auch nicht vor Klangspielereien zurückschrecken, die mehr Post als Hardcore sind. Somit sind sie überraschenderweise auf der einen Seite sehr unüberraschend, aber überraschen auf der anderen Seite dann gelegentlich doch. Wie auch immer, „This Is The Six“ ist zum Sterben viel zu viel und zum richtigen Arsch ab freuen ein bisschen zu wenig.

Tracklist:
1. Dead Behind The Eyes
2. False Freedom
3. Satisfied In Suffering
4. Seven Hills
5. Our Courage, Our Cancer
6. This Is The Six
7. The Chapel
8. Be(lie)ve
9. Until The Death
10. Love At War
11. The Plague Of A New Age
12. Reunite

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt