Plattenkritik

Within Walls - Set Me Free

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 31.10.2008
Datum Review: 04.01.2009

Within Walls - Set Me Free

 

 

Freiheit wird in der Regel verstanden als die individuelle Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Diese Autonomie jedes handelnden Subjektes wird aber immer wieder unterbunden und fast jeden Tag merkt man wie unfrei man eigentlich ist. Soziale Normen werden auferlegt und diese äußerlichen Erwartungen der Gesellschaft an unsere Verhaltensweisen beeinflussen unsere täglichen Handlungen. Sei es im Berufsleben oder in den Medien diese Erwartungen werden vorgelebt. Dieser hohe Druck solche Erwartungen zu erfüllen, sie also umzusetzen, gelingt den wenigsten, so verschließt man sich völlig und zieht sich zurück.

Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels. Subjekte, nein Menschen, die sich diesen Normen nicht unterwerfen und abweichen leben auch in dieser verrohten Welt. Mit Charakteristiken eines Exzentrikers: unangepasst, kreativ, ohne Konkurrenzstreben, ohne Verlangen nach Anerkennung oder Bestätigung durch die Gesellschaft ausgestattet, treiben diese das Geschehen in andere Bahnen. In der fast 45.000 Menschen umfassenden Stadt Dornbirn im Bundesland Vorarlberg leben WITHIN WALLS und diese fünfköpfige Band besteht eben aus jenem erwähnten Personenkreis. Die Band, die stark an 90's Hardcore orientiert ist, stellt sich gegen die immer wieder von der Gesellschaft auferlegten Normen und durchbricht diese. Bereits ende Oktober letzten Jahres erschien vom Titel her passenderweise "Set Me Free". Sänger Dave's Verzweifelung und Frustration, aber auch seine Hoffnungen spürt man je mehr man "Set Me Free" rotieren lässt und dieses kraftvolle Werk sollte man sich oft zu Gemüte führen. Gelungene Samples, das Pianointro zu "Under The Gallery Rhythm" und natürlich dieser Song wie aber auch jeder einzelne sind ein großartiges Stück Hardcorepunk des letzten Jahres. Indoktrination hin oder her, in der Hardcoreszene findet jeder seine Nische zum Ausbruch.

Aus dem Booklet: "Our Greatest Glory Is Not In Never Falling But In Getting Up Every Time We Do"

Tracklist:

01: Infinte I(magination)
02: Beneath the Surface
03: Windows
04: Apallic Syndrome
05: Straightjacket
06: Gas Chamber Amtosphere
07: Pawlow
08: Manson
09: Untitled
10: Antagonist
11: Piano
12: Under the Galley Rhythm

Autor

Bild Autor

Joe

Autoren Bio