Erst letztens habe ich ein Interview mit den Foals gesehen, in denen die Indie-Pioniere aus Oxford davon sprachen, eine der wenigen übriggebliebenen Bands aus ihrer Gründungszeit zu sein, die noch aktiv ist. Damals gab es in England einige aufstrebende Bands, von denen nicht viele überlebt haben. Yannis und Jack sprachen davon, dass es nicht mehr die Zeit einer Band voller weißer, männlicher Rocker sei. Und wie so viele andere Genres lebt auch der Indie-Rock in Ären, wobei die goldene Zeit von vielen der Anfang der 2000er war, als Franz Ferdinand, Arctic Monkeys und The Kooks groß wurden. Was die Wombats zu all dem sagen würden?
Mehr »MASTODON sind neben Ghost eine von zwei Metal-Bands, die sich erst in diesem Jahrtausend gegründet, aber einen Grammy gewonnen hat. Dass „Sultan’s Curse“ der offensichtlich beste Track ihres letzten Albums ist, sah wohl auch die Academy im Jahr 2018 so, als es den Preis für „Best Metal Performance“ gab. Dass die Band das schwer zu einende Metal-Genre auf ihrer Seite hat, zeigt heute einmal mehr die üppig gefüllte Turbinenhalle in Oberhausen.
Mehr »Eine Tournee spielen kann jeder. Zwei unterschiedliche Tourneen gleichzeitig spielen, schon weniger. Zur Feier des 20-jährigen Band-Geburtstags spielen TURBOSTAAT anstatt einer, gleich zwei Tourneen. Neben der großen „Nachtbrot“-Tour zur kürzlich erschienenen Live-Platte der Husumer durch die großen Clubs und Hallen des Landes, machen die Husumer mit ihrer „20 Jahre TURBOSTAAT“-Tour auch in kleinen Clubs und Jugendzentren halt und spielen dabei ausschließlich Songs ihrer ersten beiden Alben „Schwan“ und „Flamingo“. Los geht’s in Hamburg. Erst in der Roten Flora, dann in der Markthalle.
Mehr »GOOD CHARLOTTE touren zurzeit mit ihrem aktuellen Album ''Generation Rx'' um den Globus. Im Berliner Huxleys bekam man eine große Pop-Punk-Sause geboten, bei der die Band aus Maryland von jeder Menge weiterer Kollegen unterstützt wurde.
Mehr »Das Underground wird in Köln schmerzlich vermisst. Im belebten Ehrenfeld verbildlicht nun eine relativ brachliegende, umzäunte Fläche die klaffende Wunde, die vermutlich nie wird geschlossen werden können. Allerdings ist die Stadt am Rhein, was Konzerte angeht, natürlich nach wie vor kein Kind von Traurigkeit. Alles, was Rang und Namen hat, kommt rum. Und es gibt auch ab und an mal neue Locations, so wie den Club Volta in Köln-Mülheim, unweit des E-Werks und des Palladiums.
Mehr »Sonntagabend. Die große Freiheit gehört an diesem Abend einzig und alleine MOOP MAMA. Olivia Jones, Susis Show Bar,.... alle können Sie einpacken. Über die ganze Straße erstreckt sich die Schlange hin zum Einlass. Und auch drinnen: oben, unten, links, rechts, vorne, hinten - alles voll. Ausverkauft. Brass, Rap und ein bisschen Punk. MOOP MAMA.
Mehr »Wir trafen MILLENCOLIN-Frontmann Nikola Sarcevic in Berlin, um unter anderem über das neue Album "S.O.S.", den DIY-Spirit der Band und Nikolas Liebe für selbstgebrautes Bier zu sprechen.
Mehr »Es ist nicht nur irgendein Konzertabend an diesem Freitag. Der 8. Februar 2019 ist der Tag des größten Europa-Konzerts der ARCHITECTS außerhalb Großbritanniens. Kann meine Tour gelungener beenden? Unwahrscheinlich!
Mehr »Damit einem, trotz kaltem Berliner Wetter, warm ums Herz werden konnte, luden DEATH CAB FOR CUTIE, mit neuem Album im Schlepptau, ins schon seit Wochen ausverkaufte Astra ein.
Mehr »Auch wenn es langsam wärmer wird,... Musik ist der wärmste Mantel. MATZE ROSSI und FRAU PAULI laden zum abendlichen Chorabend. Mitsingen ist angesagt. 1, 2, 3, Los.
Mehr »