04.10.2007: Down - Vancouver - Commodore Ballroom

 


Pünktlich um 22:00 Uhr wurde der Vorhand vor der Bühne herunter gelassen und die Mannen um Phil Anselmo legten mit "Path" vom brandneuen Album "Over The Under los". Schon während des Films zeichnete sich ab, dass das Publikum an diesem Abend richtig Lust auf Down hatte, entsprechend gut war schon die Stimmung beim ersten Song. Auch die Band präsentierte sich bestens gelaunt und hervorragend eingespielt, was für eine Gruppe wie Down keine Selbstverständlichkeit ist weil alle Mitglieder ja noch in anderen Bands spielen. Über den Abend verteilt spielten Down zahlreiche Lieder des aktuellen Albums, darunter waren N.O.D., I Scream und On March The Saints. Der Song über Dimebag (RIP), "Mourn", fehlte aber im Set. Den Schwerpunkt bildete aber ganz klar das Album "NOLA", von dem so ziemlich alle Hits wie "Losing All", "Bury Me In Smoke" und "Lifer" gespielt wurden. Zum Glück verzichtete die Band darauf irgendwelche Pantera, Crowbar, COC oder Eyehategod Covers zu spielen, das haben Down wahrlich nicht nötig.

Richtig überraschend war vor allem das Auftreten von Phil Anselmo, den ich bei c.a. 6-7 Pantera Konzerten kein einziges Mal auch nur annährend nüchtern auf der Bühne sehen durfte und der bei der letzten Pantera Tour teilweise einen nicht gerade fitten Eindruck hinterlassen hatte. In Vancouver stand er nüchtern, voll durchtrainiert, gut gelaunt und Energie geladen auf der Bühne und interagierte Perfekt mit dem Publikum, das komplett ausrastete. Über einen gratis Joint, der auf die Bühne geworfen wurde, haben sich die Jungs auch noch mächtig gefreut. Auch Kirk, Pepper, Jimmy und Rex waren gut gelaunt und freuten sich sichtlich über die Reaktionen aus dem Publikum.

Fazit: Es war für mich etwas ganz besonderes, Down endlich mal live sehen zu können und es wurde wohl niemand in der Halle enttäuscht. Auch die Merch Preise blieben mit umgerechnet 12-15 Euro im Rahmen. War ein geiler Abend und ach ja bevor ich es vergesse: Pantera sind noch immer die beste Metal Band der Welt ;-)

Setlist:
Path
Lifer
3 Suns & 1 Star
N.O.D.
Hail The Leaf
Lysergic Funeral Procession
I Scream
Eyes of the South
On March The Saints
Ghosts Along The Mississippi
Learn From This Mistake
Lies (I Don't Know What They Say But...)
Jail
Losing All
Stone the Crow
Bury Me In Smoke

Alte Kommentare

von Linc (allschools) 20.10.2007 10:30

NO DOUBT!:-)