11.10.2009: Sink Or Swim, World Peace, Remember, Have regrets - AZ - Mülheim

11.10.2009
 

 


Am 21.06. des letzten Jahres fand die erste SINK OR SWIM Show in Dinslaken statt. Anschliessend sorgte man für Eklats, Missachtung, negative Kritik von Seiten der Allschool Kommentarcowboys etc. Aber auch für Anerkennung im Hardcore Lager, denn wenige gerade deutsche Bands schreiben sich den Vegan Straight Edge Hardcore so auf die Fahnen, wie es SINK OR SWIM getan haben. Das man hiermit oft angeeckt hat passiert, aber wie man sich sehr oft das Maul über die Band zerrisen hat grenzte schon an großer Lächerlichkeit.

"Tut mir leid, ich finde es einfach nur erbärmlich von der Band. Hätten sie wirklich Eier, dann würden sie an so einem Ort nicht spielen. Ist in etwa so, als würde ne SXE-Band auf der Fleischerfachmesse spielen. Erinnert mich an autonome Steinewerfer, die aber trotzdem nicht auf ihre Lewi's und Nike-Sneaker verzichten wollen. Saudummes Kinderpack - mehr fällt mir dazu nicht ein."

"ich habe halt keinen bock mir die welt von einer hc-schülerband erklären zu lassen, that´s it! da lese ich dann lieber ein buch zum thema. und um dafür leute persönlich drauf anzusprechen ist mir die band einfach zu unwichtig, wie das jetzt genau gemeint war interessiert mich eher einen scheiss."

Um nur Auszüge zu zitieren. Doch heute stand die letzte Show der Band an und all dieses sollte auch mal in den Hintergrund rücken. Mittlerweile sind zwei der Gründungsmitglieder der Band nicht mehr dabei, aber Ersatz fand man im REMEMBER Sänger an der Gitarre und mit Merlin einem Freund der Band am Bass. Los geht der Abend mit HAVE REGRETS, die mir zu glatt siond und wie die Kopie der Kopie vorkamen. HAVE HEART und VERSE werden halt zu gerne als Vorbilder gewählt. REMEMBER dagegen können überzeugen, auch wenn man die Band schon mit besserem Sound gesehn hat. Auch dieses mal spielt man das MODERN LIFE IS WAR Cover "Dead Ramones" und nach meinem Geschmack, muss da mehr vom Sänger rüberkommen und das Publikum muss sich einfach mehr beteiligen, damit dieses Cover gut gelingt.

Die Routiniers von WORLD PEACE sorgen nach dem REMEMBER Set endlich für die nötige Bewegung im Publikum und sind ein guter Anheizer vor SINK OR SWIM, mit denen man sich den Proberaum auch teilte.

SINK OR SWIM mit großem Banner(siehe Fotos) ausgestattet legen direkt gewaltig was vor. Eine Mineralwasserdusche eröffnet das Set und mit massig Sing A Longs und Stagedives geht es munter weiter. Ansagen wie "mittlerweile ist für uns Politik einfacher zu verstehen als Freunde, denn die kommen und gehen" sorgen für Zustimmung vom jungen Publikum. Provokation und solch eine Attitüde waren halt immer das Markenzeichen der Band und warum soll man sich heute beim Abschied anders verhalten. Eine klare Linie von Anfang bis Ende. Das an Emotionalität nicht gespart wurde, zeigen die letzten Songs und Bandintern hat man sicherlich die ein oder andere Träne verdrückt.

Gut anderthalb Jahre SINK OR SWIM sind damit vorbei, eine Demo, eine Split 7" und unzählige Auftritte und Touren mit befreundeten Bands zeichneten den Weg und man darf gespannt sein, was man zukünftig von den Mitgliedern noch zu hören und und sehen bekommt.