Interview mit 5Bugs

 




Was ist die Aufgabe der 5BUGS in Vora City?

Eigentlich sind wir der Onkel, der die ganzen Geschichten erzählt, also eher in der Beobachter- bzw. Erzählerrolle. Aber nichts desto trotz nehmen wir uns natürlich aus den Geschichten nicht raus, da die Songs einfach Dinge behandeln, die eigentlich jeden was angehen.

Inwiefern begleitet Euch der Charakter der fiktiven Stadt nach all den Bandjahren auch im privaten Alltag?

Letztendlich sind das alles Dinge und Geschichten, die uns selbst beschäftigen oder passieren und erstmal viel mehr mit uns privat als mit der Band zu tun haben. Wir sind aus Berlin, wollten Vora City aber nicht nur auf Berlin münzen, sondern es sollten Geschichten sein, die in jeder größeren Stadt spielen können, denn die Probleme sind oft die gleichen, egal wo du bist. Somit begleitet uns der Charakter und die Geschichten von Vora City eigentlich überall und immer.

Wie genial ist denn bitte der Videoauftakt? Welche Schmankerl wird es noch in Verbindung mit dem Release geben?

Oh, das nächste Video ist schon abgedreht, es wartet also schon das nächste Schmankerl auf die Leute da draußen. Und auch sonst lassen wir uns natürlich einiges einfallen, z.B. unsere Limited Edition von Vora City, die neben dem Album auch unsere erste DVD enthält, auf der die letzten 10 Jahre 5Bugs erzählt werden. Natürlich gibt’s dazu auch jede Menge altes Musik-, Video- und Fotomaterial.


Warum sollte ich mir ausgerechnet zur Tour zu "Vora City" die Show der 5BUGS live reinziehen?

Wenn du es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft hast dir eine 5Bugs Show anzuschauen, dann wird es definitiv höchste Zeit, Du willst ja mitreden können. Und wer schon mal da war, dem müssen wir wohl nichts mehr erzählen.

Was wollen die 5BUGS dieses Jahr noch unter Dach und Fach bringen?

Na die erste Millionen, die erste ist ja immer die schwerste. Quatsch, wir hoffen das den Leuten das neue Album gefällt und sie auf unsere Shows kommen. Denn dieses Album macht uns tierisch Laune und natürlich wäre es schön, wenn wir nicht die einzigen fünf bleiben! Sieht aber ganz gut aus, dass es klappt.


Welche deutschen Bands schaffen es mit ihrer Bandnamensfindung Eurer Meinung nach in die Top 5? Was ist mit Itchy Poopzkid?

Itchy Poopzkid sind auf jeden Fall dabei, uns nehmen wir da natürlich auch nicht raus. Ansonsten sollten in die Top 5 noch Eisenpimmel aus Duisburg, eine Band mit der wir vor Jahren mal zusammen gespielt haben Namens Schniposa (Schnitzel, Pommes, Salat) und noch unbedingt Eischwarz, dessen Show mindestens so gut ist, wie ihr Name!