Interview mit FEVER 333

23.11.2018
 

 

Interview mit FEVER 333 - 09.11.2018, Messe Chemnitz

Bei der Tour von BRING ME THE HORIZON, FEVER 333 und YONAKA konnte ich, The Fever 333 ein paar Löcher in den Bauch fragen. Zum Zeitpunkt des Interviews war die Europa-Tour im vollen Gange. Wir haben über die Tour und das kommende Album gesprochen. Sie haben uns verraten für was 333 in ihrem Namen steht und was sie gerne in der Welt verändern würden, wenn sie könnten.

 

Hallo Jungs. Es freut mich, euch kennenzulernen. Zunächst einmal vielen Dank für eure Zeit, dieses Interview zu führen. Wie geht es euch? Stellt euch bitte vor.

Jason: Uns geht es gut. Ich bin Jason Aalon Butler. Ich singe bei Fever 333.

Aric: Ich bin Aric Improta. Ich spiele Schlagzeug bei Fever 333.

Stevis: Ich bin Stevis Harrison. Ich spiele Gitarre bei Fever 333.

 

Ihr seid gerade auf Tour. Wie ist die Tour mit BMTH und YONAKA bisher?

Jason: Es ist großartig. Wir kennen BMTH jetzt schon seit 3 Jahren. Wir waren schon mit früheren Projekten mit ihnen auf Tour. Ihnen zuzusehen, wie sie sich weiterentwickelt haben und wie sie die Erfolgswelle handhaben, ist wirklich toll… es ist wirklich toll für uns, mit ihnen auf Tour zu sein.

 

Ich muss diese Frage jetzt stellen. Weil es der erste Artikel über euch auf unserer Website ist. Ich weiß, dass die "333" in eurem Namen für Veränderung, Engagement und Wohltätigkeit steht. Könnt ihr erklären, warum?

Jason: Ja das stimmt. Wir sind der Meinung, dass es etwas ist, worauf sich diese Plattform konzentrieren muss, vor allem künstlerisch. Nun, Kunst ist zweifellos selbstsüchtig und wir nehmen Selbst dran teil, wenn wir Kunst schaffen. Aber es gibt auch einen Raum für Gemeinschaft, Raum für Wohltätigkeit und Raum für Veränderungen, und wir glauben, dass dies ein Mittel sein könnte, um diese Dinge hervorzuheben, indem die Menschen an einen Ort gebracht werden, an dem sie das Gefühl haben, in ihrer eigenen Gemeinschaft etwas verändern zu können oder in ihrem eigenem Leben.
Wir haben ein Charity-Kontingent für dieses Projekt. Wenn wir zu Hause sind und wir planen oder machen unsere eigenen Demonstrationen oder wir verkaufen Merchandise, also mit allem mit dem wir Geld verdienen, spenden wir 3 Dollar und 33 Cents. Dieses Geld geht an ein Wohltätigkeitsprojekt unsere Stiftung, die Walking in my Shoes Foundation, und dann ändert sich nur wie wir die Dinge anders sehen wollen.

 

Ihr nennt eure Shows Demonstrationen. Einfache Frage, warum?

Jason: Weil wir versuchen, es etwas erlebnisreicher zu öffnen. Etwas, wo Menschen hinkommen und mit der Umgebung interagieren können und miteinander. Und Engagement ist eine riesige Sache für uns, denn wir sind die einzige Band, die auf diesen Demonstrationen performt. Wir wollen sicherstellen, dass dieser Raum als sicher gilt, um frei zu sein. Das, was wir zu demonstrieren versuchen, ist die Freiheit der Gedanken, die freie Meinungsäußerung, die Freiheit des Sprechens und  wir schaffen, wie du bereits sagtest, einen Raum, in den Menschen eintreten können, und sie müssen sich nicht beurteilt fühlen. Sie müssen keine Angst oder Besorgnis spüren, um zu sein, wer sie in diesem Moment sind und auch, indem sie das tun. Sie können das von der Demonstration mit in ihre Welt nehmen und sich  zeigen und demonstrieren. Es ist also viel mehr ein interaktives Erlebnis als nur die Kunstshow, die wir früher gespielt haben.

 

Gibt es etwas, das unsere Leser über Fever 333 wissen müssen?

Jason: Ja, wir meinen es ernst.

 

Ich weiß, dass ihr in anderen Interviews über Vertretung und andere politische Themen gesprochen habt und wie wichtig das ist. Was beschäftigt euch im Moment am meisten? Politisch als auch sozial.

Jason: Ja, ich denke, dass wir ein Land sind, zum Guten oder zum Schlechten, eine Weltmacht und die Dinge, die wir in Amerika tun, beeinflussen die Welt. Ich denke, dass dies eine besonders privilegierte und gefährliche Position ist, vor allem wenn es sich derzeit so anfühlt, als würden wir in unserer Verwaltung eine gespaltene und ablenkende Politik anwenden, und es scheint der Weg zu sein.  Ob es das ist, was ich persönlich glaube, soweit das Abonnement der Agenda. Es ist wirklich nur die Art und Weise, wie wir andere Menschen behandeln und wie wir miteinander am Ende, zumindest in Amerika, miteinander verbunden sind und ich sehe, dass es auch in anderen Ländern seinen Weg findet.
Sogar den anderen Tag. Wir haben mit jemandem in Deutschland gesprochen. Sie erklärte uns, dass diese Art von spaltender und polarisierender Politik nun ihren Weg in Deutschland findet und ich sage nicht, dass wir notwendigerweise das vorbildliche Land sind. Aber wie ich gesagt habe, für Besser oder für Schlimmer, sind wir in der Tat eine Weltmacht, die wir wirtschaftlich, sozial und politisch auf viele Teile der Welt ausüben, weil wir in vielerlei Hinsicht miteinander verbunden sind. Im Moment ist es also ein Versuch, Verständnis für Empathie zu vermitteln, politisch, sozial, sozialpolitisch und wirtschaftlich, so dass die Menschen verstehen, dass das, was sie tun, ihre Umwelt beeinflusst.

 

Ihr habt bis jetzt eine Ep herausgebracht. “Made An America" EP, die wirklich großartig ist. Aber ich konnte schon neues Material hören. Ich war überrascht, wie unterschiedlich die Songs sind. Was sind und waren eure Einflüsse beim Songwriting?

Jason: Wir alle kommen irgendwie aus verschiedenen Hintergründen, so wie die Entstehung von dem, was wir hören, und es ist eine ziemlich vielseitige Kombination, aber ich schätze, wir gehen weiter. Für mich persönlich war meine erste Liebe Hip-Hop- und R & B-Songs. Es ist N.W.A. und Public Enemy. Offensichtlich Rage Against the Machine und Black Flag. Wir sind uns ziemlich einig, dass wir eine Nine Inch Nails trifft Rock-Hip-Hop-Atmosphäre schaffen, aber wir kommen alle aus verschiedenen Richtungen.

Aric: Ja, ich denke, das sind die größten Einflüsse auf uns. Für mich als Schlagzeuger war es The Mars Volta oder auch Ramones und einige weitere finden ihren Einfluss.  Aber meistens versuchen wir es mit den Stücken, die Sinn ergeben. 

Stevis: Ich mag sehr viel Hip-Hop, viel Rap, aber ich mag auch Deftones Riffs, große Riffs. Wie Slipknot Riffs, eine Art heavy Gitarrenstil ist meins. 

 

Ihr habt heute Burn it veröffentlicht (09.11.2108). Könnt ihr uns etwas über die neuen Songs erzählen? Wann werden sie veröffentlicht?

Jason: Ja, die neuen Songs haben unser künstlerisches Spektrum wirklich geöffnet, so dass die Leute nichts wirklich erwarten müssen. Weißt du, es gibt keine wirklichen Grenzen für das, was wir erschaffen und wie wir es präsentieren wollen.
Ich denke, die neuen Songs können zu jedem sprechen. Ich habe wirklich versucht, für jeden etwas zu kreieren, so gut wir konnten, und so geschmackvoll wie möglich. Es gibt die härteren Rockgitarrensongs und dann gibt es mehr die Hip-Hop-orientierten Elemente und dann gibt es mehr die atmosphärische und konzeptionelle Elemente. Weißt du, ich liebe poppige Hooks und große und gute Choruse. Davon gibt es auch reichlich. Und es ist nicht unbedingt so, dass wir versuchen, das Genre-Sample mit allen Mitteln zu probieren.
Wir haben uns eigentlich nur so viele Jahre mit dieser Art von Musik beschäftigt und verstehen sie jetzt. So innig, dass wir sie jetzt auf eine Weise präsentieren können, von der wir denken, dass sie sie ehrt und den Leuten zeigt, dass man nicht einfach eine bestimmte Art von Band sein muss. Ihr könnt einfach eine Band sein und diese Songs werden im Januar nächsten Jahres erscheinen. (Anm. d. Red: STRENGTH IN NUMB333RS erscheint am 19.Januar 2019)

Aric: Ich denke auch, dass unsere EP so ist wie sie ist, weil wir angefangen haben, alle diese Songs gleichzeitig zu schreiben. Wir hatten nicht die Zeit wie jetzt, um alle Einflüsse und Facetten der Band, die wir wollten, wirklich zu integrieren. Ich denke, dass das Album einfach mehr von unseren Persönlichkeiten hat und ich denke mehr Dynamik davon.

 

Wenn Ihr etwas in der Welt ändern könntet, was wäre es?

Jason: Ignoranz. Weil Ignoranz ist die Wurzel vieler Dinge, von weißer Überlegenheit zu wirtschaftlichen Nachteilen, die sozialingenieurisch sind, bis hin das wir Mist miteinander sprechen. Wir verstehen uns nicht wirklich. Ich denke, die Ignoranz ist die Wurzel einiger der größten Probleme in der Welt, und ich denke, wenn wir die Idee der Ignoranz entfernen und Empathie schaffen würden, dann könnte die Idee der Koexistenz noch mehr Realität sein als eine Fantasie.

Stevis: Ignoranz ist ein gute Antwort, denn es ist nicht unbedingt sinnvoll Hass wegzunehmen. Ignoranz wegnehmen, weil Menschen echte Probleme ignorieren. Es ist, als ob die Leute nicht glauben, dass irgendein Scheiß echt ist.

Aric: Abgesehen davon. Ich würde sagen, dass die Menschen mehr Verantwortung für ihre Wirkung auf die Welt übernehmen. Ich weiß es nicht. Ich glaube nur, dass die Leute nicht wissen, wie groß der Effekt ist, den sie als Original bieten können. Ob Sie das wissen, wie wir mit den Menschen um uns herum umgehen oder ob sie sich ehrlich ausdrücken oder ob sie ihre Stimme zum Ausdruck bringen wollen oder nicht. Ich denke nur, dass es eine Menge Leute gibt, die etwas emotional sagen, und sie glauben nicht, dass die Menschen in der Umgebung davon betroffen sind. Sie betrachten nicht die einfache Idee, andere so zu behandeln, wie Sie behandelt werden möchten und mit der Welt so zu agieren auf den Weg wie sie es möchten. 

 

Welche Person, tot oder lebendig, würdet ihr gerne treffen und warum?

Jason: Mein Opa väterlicher Seits. Das wäre ziemlich cool. An dem Tag, an dem ich ihn treffen sollte, wurde er krank, und dann haben wir unsere Reise verschoben. Ich habe ihn nie getroffen, aber ich habe gehört, dass er wirklich mitfühlend war und er war ein Aktivist. Er war anscheinend ein ziemlich Stand-Up-Typ. Ja, es wäre irgendwie cool zu wissen, woher mein Vater kam. Es gibt anscheinend viele Eigenschaften, die wir teilen, über wo ich nie erfahre wo sie herkommen.

Aric: Es ist wahrscheinlich ein Klischee, aber John Lennon. Ich bin eher neugierig zu hören, wie seine Meinung dazu aussieht, wie Dinge derzeit sind, die ähnlich zu seiner Zeit waren, aber es wäre schön, es von ihm zu hören. Und ebenso wäre ich interessiert, seine Reaktion auf seine Wirkung auf die Welt zu sehen, 50 Jahre später.

Stevis: Wahrscheinlich Mos Def. Nur weil er… ich vergesse immer, meine drei liebsten Rapper zu hören, er ist ganz sicher die Nummer zwei. Er ist so ein kluger Kerl, wie ich sie liebe, und ich sitze einfach nur für eine Weile mit ihm zusammen. Einfach zusammensitzen und über verschiedene Dinge sprechen die in der Welt vorgehen. 

 

Gibt es etwas, was ihr am Ende gerne sagen würdet?

Jason: Ja, für jeden, der einen sicheren Raum braucht, einen sicheren Raum zum Nachdenken, einen sicheren Raum, um sich auszudrücken, einen Ort, an dem man sich frei fühlen kann. The Fever 333, das ist es, was wir schaffen wollen, und wir sagen nicht, dass wir die Antworten haben. Wir sagen nicht, dass wir der einzige Ort sind, an den die Leute gehen können, wir sagen, dass wir versuchen, die Antworten mit den Menschen zu finden, und wir sind einer der Orte, an denen sie hingehen können. Und ihr könnt euch darauf verlassen, dass The Fever 333 immer, immer eine konstante Quelle für Wahrheit, Freiheit und Ausdruck ist und nicht nur hypothetisch.  Weißt du, damit die Menschen in ihren Gedanken sicher sein können. Ich denke, dass wir, während dieser wilden Zeit mit Internet und Distanziertheit und der enorme Ignoranz wieder mit Menschen eins zu eins reden müssen, wie wir es gerade tun. Ich denke, es ist sehr wichtig, die Leute daran zu erinnern, wie wir überhaupt hierher gekommen sind. Und das war es, indem wir Stämme bildeten, deren Grund es ist, als Volk zusammenzuarbeiten. So überlebten wir auf diesem Planeten und so werden wir auf diesem Planeten weiter überleben. Ja, sagt den Leuten, ob sie das in einer Zeitschrift lesen oder auf einem Computer, dem Handy. Findet einen Ort, an dem ihr mit jemandem über die Dinge sprechen könnt, die für euch wichtig sind.

Vielen Dank.

Hier geht es zu den Social Media Plattformen, die die Band nutzt: Website, Facebook, Instagram und Twitter