Das Ende einer Ära

16.09.2011
 

 

Bis ans Ende aller Bänder – Das Hörspiel-Label EUROPA nimmt Abschied von der MC

Sämtliche Hörspiele werden ab 2012 nur noch auf CD produziert. Lediglich die Detektivserie „Die drei ???“ erscheint auch weiterhin auf Kassette.

Mit der fast vollständigen Umstellung auf digitale Medien im Audio-Bereich und dem Siegeszug der CD wurde immer weniger Tonbandmaterial benötigt und entsprechend auch weniger produziert. Heute ist die Produktion fast ganz eingestellt. Das Label EUROPA hat zwar rechtzeitig reagiert und sich noch größere Mengen von Bandmaterial gesichert, aber auch diese Vorräte werden bald aufgebraucht sein. Das Label sieht sich veranlasst, die MC-Produktion auf „Die drei ???“ zu konzentrieren, da die Nachfrage der Sammler hier am größten ist. Fest steht also: Alle Neuheiten für die kleinsten Hörspiel-Fans werden nicht länger auf MC erscheinen. Hier ist die Nachfrage nach der MC inzwischen zu gering. Das gilt auch für neue Folgen der Serien „Hui Buh“, „Die Teufelskicker“ oder „Hanni und Nanni“. Auch die „Fünf Freunde“ und „TKKG“ werden ab kommendem Jahr nicht mehr auf Kassette ermitteln.