FIREWIND - melden sich mit Sommerfestival Report und Neuigkeiten zum nächsten Album

 

Momentan sind FIREWIND noch schwer damit beschäftigt, ihr aktuelles Album „The Premonition“ und die Live DVD/CD „Live Premonition“ zu promoten. Gitarrist Gus G verrät dazu mehr:

„Die letzten Monate waren einfach super. Wir haben nur ein paar ausgewählte Festivals und Shows gespielt, um uns ganz auf das neue Album konzentrieren zu können. Im Mai spielten wir 6 UK/Irland Daten mit Stratovarius und Eden’s Curse, alle Gigs waren spitze und wir vermissen unsere britischen Fans schon sehr, aber 2010 sehen wir uns wieder…versprochen!

Nach diesen Shows bekamen wir Lust auf Festivals und spielten direkt im Anschluss auf dem Metal Days (CH), dem Rock Hard (D), zum zweiten Mal auf dem Graspop (BE) sowie beim Tuska (FI) Festival. Der Oberkracher kam dann mit unserer einzigen Show in unserer Heimat in diesem Jahr, denn wir hatten die Ehre mit den Scorpions und Dokken auf dem Kreta Festival aufzutreten. Wir benutzten spezielle Pyros und ich spielte zusammen mit meinen Idolen „Rock You Like A Hurricane“!!!! Da wurde echt ein Traum von mir wahr, der Hammer! Ich danke den Scorpions, dass sie so freundlich zu uns waren und ich werde dieses Erlebnis nie vergessen! Jetzt kommen drei weitere Festivalshows und wir freuen uns sehr, euch dort zu sehen!“


Anfang 2010 erscheint dann das neue FIREWIND Studio Album, Gus kommentiert:

„Bisher haben wir 14 Songs inklusive 2 Instrumentalstücken fertig, aber es entscheidet sich noch, was alles auf dem Album landen wird. Die Demos und vorproduzierten Stücke klingen hervorragend und wir sind uns sicher, dass dies unser bestes Album überhaupt werden wird. Im Herbst wollen wir ins Studio und suchen gerade noch nach dem Richtigen für den Mix.

Natürlich kriegt ihr Fans bei dem Album alles, was ihr wollt! Kraftvolle Rock/Metal Hymnen mit grandiosen Riffs und dem stets fabelhaften Gesang von Apollo. Auch ein paar sehr schnelle und technische Stücke sind dabei. Ein Instrumentalstück ist z.B. eine irre Fusion von zahlreichen Stilen und treibt uns an die Grenze unserer Fähigkeiten. Ich glaube, ich brauche nicht zu sagen, dass ich wie noch nie über das Griffbrett flitze, oder? Ihr könnt es kaum erwarten? Wir auch nicht!!!“


FIREWIND live:
Jul. 19 - Istanbul, Turkey - Unirock Festival
Aug. 14 - Dinkelsbühl, Germany - Summer Breeze Festival
Aug. 29 - Vieira do Minho, Portugal - Festival Ilha do Ermal