I AM OAK - Veröffentlichen ihr zweites Album "Oasem" über Midsummer Records

 

I AM OAK werden am 10. Juni 2011 über Midsummer Records ihr zweites Album "Oasem" (erhältlich als CD/LP) in Deutschland veröffentlichen.

I AM OAK sind in ihrer Heimat schon längst kein unbeschriebenes Blatt mehr und werden nicht nur von den dortigen Kritikern mit Lob überschüttet. Auch die eingangs erwähnten THE BLACK ATLANTIC sind große Fans von Songwriter und Frontmann Thijs Kuijken's I AM OAK.

Für alle, die bislang noch nicht von der Band gehört haben, holen wir gerne etwas aus. Hier der Pressetext:

"Es ist gerade mal ein Jahr her, dass I AM OAK ihr Erstwerk ‘On Claws’ veröffentlichten. “On Claws” war – gerade in den Niederlanden - ein von der Kritik gefeiertes, melancholisches Folk-Album, auf dem Songwriter und Frontmann Thijs Kuijken bereits viel experimentierte und mit minimalistischer Instrumentierung große Songs verewigte. Über 65 Konzerte in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz und natürlich auch in Deutschland folgten, während denen Kuijken bereits Songs für den Nachfolger “Oasem” schrieb, der nun am 10. Juni 2011 in Deutschland über Midsummer Records (Vertrieb: Cargo Records) veröffentlicht wird.

“Oasem” (niederländischer Dialekt für “Atem”, spricht sich ähnlich wie das englische “awesome”) ist der perfekte Soundtrack für sommerliche Sonnenauf- und -untergänge. “Raise your fists like you ought to, raise your voice like mine” singen I AM OAK im von Percussions getragenen “Curt”, und könnten doch musikalisch nicht weiter von Revolutionspathos und Moshpitästhetik entfernt sein. Stattdessen trifft die Verschrobenheit von Bon Iver auf den ausgefuchsten Minimalismus von THE BLACK ATLANTIC und die traumgleiche, federleichte Entrücktheit von BEACH HOUSE. “Oasem” ist ein ruhig fließendes, erhabenes und zugleich düsteres auditives Erlebnis, das sicherlich nicht nur unseren Sommer 2011 begleiten und prägen wird."



I AM OAK on tour

13.05.11 Kumulus Theater, Maastricht, NL
19.05.11 Roepaen, Ottersum, NL
20.05.11 Simplon, Groningen, NL
22.05.11 Balie / Indiestad, Amsterdam, NL
25.05.11 Café Video, Brussel, BE
26.05.11 013, Tilburg, NL
29.05.11 Tilvoli de Helling, Utrecht NL
10.06.11 Zomer Festival Delft, NL
18.06.11 Naked Song Festival Eindhoven, NL
24.06.11 PX Volendam Volendam, NL
11.08.11 Schokoladen, Berlin, DE
13.08.11 Midsummer Open Air Halver, DE
22.-24.09.11 Reeperbahn Festival Hamburg, DE